Bildung im Wandel

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht beim 2. Merchinger Zukunftsforum

Unter dem Motto „Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen für Bildung und Mittelstand“ hat die FORUM Media Group jetzt zum 2. Merchinger Zukunftsforum eingeladen. Geschäftsführer Ronald Herkert freute sich über zahlreiche Ehrengäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Wirtschaftsstaatssekretär Franz-Josef Pschierer.

Frauenpower in der Landwirtschaft

Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung besucht Tomaschko im Landtag

Die Landwirtschaft spielt für den Freistaat Bayern eine wichtige Rolle, sei es im Bereich der Lebensmittelerzeugung, der Kulturlandschaftspflege oder als wichtiger Motor für den Ländlichen Raum. Das vergangene Jahr war für die Landwirte aufgrund der niedrigen Preise bei fast allen Produkten allerdings nicht leicht. Vor diesem Hintergrund hatte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko die Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) nach München eingeladen.

Tomaschko: Gut 5,8 Millionen Euro Förderung für Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg

„Gut 5,8 Millionen Euro für insgesamt 18 Bauprojekte ist eine fantastische Förderung für unser Wittelsbacher Land. Ich freue mich sehr, dass wir für die kommunalen Hochbaumaßnahmen im Landkreis Aichach-Friedberg eine so umfangreiche Förderung bekommen“, so Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Das Bayerische Finanzministerium hat die Zuweisungen heute bekanntgegeben. Tomaschko: „Die Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler beim Erhalt und Bau unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Wittelsbacher Land und ein deutlicher Beweis für verantwortungsvolles politisches Handeln in allen Landesteilen Bayerns. Der Freistaat zeigt sich damit wieder einmal als verlässlicher Partner und Förderer unserer Kommunen und einer ausgewogenen Infrastruktur.“

v.l.: Peter Tomaschko, Pfarrer Alfredo Quintero und Helmut Kirchberger

2.000 Euro für die Kirche St. Stephan in Kissing

Die Katholische Kirchenstiftung St. Stephan in Kissing erhält von der Bayerischen Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Die Förderung fließt in die Renovierung der Haupt- und Seitenaltäre der Kirche.

Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss

Frage-Antwort-Spiel mit dem Bundespräsidenten

Friedberger Schüler zu Gast im Landtag

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko hatte nun die 9d des sozialwissenschaftlichen Zweigs des Friedberger Gymnasiums die Möglichkeit, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu treffen. Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Bayern diskutierte das Staatsoberhaupt mit den Schülerinnen und Schülern über die Demokratie.

Besuch Staatsminister Dr. Markus Söder am Meringer Gymnasium im Herbst letzten Jahres

Grünes Licht für den Weiterbau am Meringer Gymnasium

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger setzen sich erfolgreich ein

Nach dem Baustopp am neuen Meringer Gymnasium kann es jetzt weitergehen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hatte sich in einem gemeinsamen Schreiben mit Landrat Dr. Klaus Metzger an das bayerische Finanzministerium gewandt – mit der Bitte, die Möglichkeit einer sogenannten Unbedenklichkeitsbescheinigung zu prüfen.

v.l.n.r.: Peter Tomaschko, Wolfgang Wiedemann und Dr. Klaus Metzger

Berufliche Oberschule Friedberg wird um Ausbildungsrichtung Gesundheit erweitert

Landtagsabgeordneter Tomaschko und Landrat Metzger: Start erfolgt zum Schuljahr 2018/19

Beim heutigen Pressegespräch an der Beruflichen Oberschule Friedberg konnten der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger sowie Schulleiter Wolfgang Wiedemann äußerst positive Neuigkeiten verkünden: Wie der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle auf Nachfrage mitteilte, kann für das Schuljahr 2018/19 eine Probeeinschreibung für die Ausbildungsrichtung Gesundheit an der Fachoberschule Friedberg in Aussicht gestellt werden. Dies begründete Spaenle unter anderem mit der starken Infrastruktur Friedbergs im Gesundheitsbereich. Die Probeeinschreibung kann im Rahmen der regulären Anmeldung vom 26. Februar bis zum 9. März 2018 erfolgen.

Feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Todtenweis

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko beeindruckt von der gigantischen ehrenamtlichen Leistung

Unzählige Arbeitsstunden haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Todtenweis freiwillig und unentgeltlich in die Neugestaltung ihres neuen Feuerwehrhauses investiert. Zahlreiche Ehrengäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und zahlreiche Bürgermeister, waren gekommen, um das herausragende ehrenamtliche Engagement zu honorieren.

Alexander Bayr als Vorsitzender der Jungen Union Aichach-Friedberg einstimmig bestätigt

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zur Wiederwahl

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands der Jungen Union Aichach-Friedberg ist Alexander Bayr einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden. „Vielen Dank für das Vertrauen“, freute sich Bayr über seine Wiederwahl. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte dem alten und neuen Vorsitzenden persönlich und hob die sehr gute Zusammenarbeit hervor.

Foto: Andreas Alt

Jagd als Teil der bayerischen Landeskultur

Landtagsabgeordneter Tomaschko: Bayern steht zu seinen Jägern!

Natur-, Umwelt- und Artenschutz – Bayerns Jägerinnen und Jäger tragen erheblich zum Erhalt unserer Natur bei. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte bei der diesjährigen Pflichthegeschau des Jagdschutz- und Jägervereins Aichach, wie wichtig die Jäger als Heger und Pfleger der Umwelt sind.

Treffsicherer Stimmkreisabgeordneter

Peter Tomaschko trifft beim Polizeipistolenschießen ins Schwarze

Im Rahmen eines Besuchs mit dem Innenausschuss konnte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Ausschusses die Dienstwaffen der Bayerischen Polizei testen.

Versprochen – gehalten

CSU setzt sich erfolgreich für die Bürger ein

Im Oktober wurde der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz im Bundeswahlkreis Augsburg-Land von seiner Partei erneut als Kandidat für die Wahl am 24. September nominiert. Nun fand auf Einladung des CSU-Kreisvorsitzenden Peter Tomaschko eine Regionalkonferenz der CSU-Ortsvorsitzenden aus der Landkreismitte mit Durz im Gasthaus Specht in Aichach statt.

Landtagsabgeordneter Tomaschko: Feuerwehren als Garant unserer Sicherheit

Kreisbrandrat Ben Bockemühl auf Feuerwehrdienstversammlung verabschiedet

Am Ende wurde es sehr emotional, als Kreisbrandrat Ben Bockemühl auf der Feuerwehrdienstversammlung in der Kissinger Paartalhalle verabschiedet wurde. Die Wertschätzung für den scheidenden Kreisbrandrat wurde in den Grußworten der zahlreichen, hochrangigen Ehrengäste – darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, die Bundestagsabgeordnete Iris Eberl und Landrat Dr. Klaus Metzger – deutlich. Peter Tomaschko dankte Ben Bockemühl für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und lobte seine hervorragenden fachlichen, aber vor allem menschlichen Qualitäten.

Perfekter Ausklang der Starkbierzeit

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko beim Starkbierfest in Kühbach

„Alles was ein Starkbierfest ausmacht“, so Peter Tomaschko am Ende des diesjährigen Starkbierfestes der CSU Kühbach. Gesellige Stimmung, bayerische Musik, hervorragende Unterhaltung und das traditionelle „Derblecken“ der Politik – Josef Brettmeister, 1. Vorsitzender des Ortsverbandes Kühbach, und sein Stellvertreter, Albert Schormair, hatten den Abend perfekt organisiert.

Feuerwehren als Garant für Sicherheit und Schutz des Bürgers

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht im Plenum zur Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" – unter diesem Leitspruch leisten in Bayern 320.000 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen in 7.700 Feuerwehren ihren Dienst. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko bedankte sich in seiner Plenarrede zur Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes für den unermüdlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden.

Innovationsland Bayern

CSU-Sicherheitspolitiker besuchen Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum in Oberpfaffenhofen

Bayern ist Hightech-Land Nummer 1 – davon konnten sich jetzt Mitglieder des Arbeitskreises Innere Sicherheit bei einem Besuch des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen überzeugen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko informierte sich gemeinsam mit seinen Kollegen, dem Arbeitskreisvorsitzenden, Dr. Florian Herrmann, und Otto Lederer vor Ort über die Arbeit des Zentrums.

„Lebendiges“ Todtenweis

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zu Besuch bei Vereinen

Politisches Weißwurstfrühstück der CSU mit der Landjugend, Besuch beim Gartenbauverein, Führung durch das Heimatmuseum – ein volles Programm erwartete den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko bei seinem Besuch in Todtenweis. Anlässlich der Ausstellung „100 Jahre Landjugend Todtenweis“ hatte der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Konrad Carl, den Stimmkreisabgeordneten zu einem Gemeindebesuch eingeladen.

Erfahrung gestaltet Zukunft

Staatsministerin Emilia Müller zu Gast beim 6. Seniorentag im Wittelsbacher Land

Unter dem Motto „Weiter denken. Zukunft gestalten.“ hat die Senioren-Union Aichach-Friedberg zum 6. Seniorentag im Wittelsbacher Land eingeladen. Der Kreisvorsitzende Paul Dosch konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, den Bundestagabgeordneten Hansjörg Durz und Landrat Dr. Klaus Metzger, in Friedberg begrüßen. Besonders freute er sich über den Besuch der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, die in ihrer Rede die Bedeutung der Familie in Bayern hervorhob.

„Schaufenster“ Aichachs

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko informiert sich auf der WI-LA

Bereits zum achten Mal hat die WI-LA, auf der sich eine Vielfalt an Fachbetrieben, Organisationen und Vereinen aus dem Wittelsbacher Land präsentiert, wieder die Pforten für interessierte Bürger geöffnet. Bei der offiziellen Eröffnung konnte Organisator Bernd Böhme zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger, den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger.