Königlich-Bayerisches aus Kühbach

Den Josefstag wieder als Feiertag einzuführen – dieses Ziel hat sich die „Königlich-Bayerische-Josefs-Partei“ (KBJP) gesetzt. Beim 32. Parteitag konnte der Parteivorsitzende Franz-Josef Beintner rund 500 Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Ehrengäste – wie die Bundestagsabgeordneten Iris Eberl und Ulrich Lange, den Europaabgeordneten Markus Ferber und den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko – begrüßen. Als Festredner konnte der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer gewonnen werden.

Paradebeispiel für deutsch-französische Freundschaft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft Aindling – Avord

Gemeindepartnerschaften haben einen wichtigen Anteil am Zusammenwachsen Europas, da sie gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Freundschaft fördern. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte jetzt bei einem Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft Aindling – Avord.

In Treue fest – für Gott, Heimat und Vaterland

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko pilgert auf der Kameraden- und Soldatenwallfahrt in Baar

Ein imposantes Bild bot sich den Zuschauern entlang der Strecke von Baar zur Kapelle Maria im Elend. Fast 100 Vereine pilgerten in drei Zügen auf der diesjährigen Kameraden- und Soldatenwallfahrt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Vereine und betonte, wie wichtig das Einstehen für den Frieden ist.

Digitale Bildung auf dem Vormarsch

IPad Klasse der FOS Friedberg besucht Peter Tomaschko im Landtag

Eine 12. Klasse der Fachoberschule Friedberg hat den Bayerischen Landtag besucht. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freute sich sehr, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerin Angelika Haupt im Maximilianeum begrüßen zu dürfen.

Traditionelles Spargelessen der CSU Kreistagsfraktion

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bedankt sich für sehr gute Zusammenarbeit

Frischer Spargel und gute Stimmung – das traditionelle Spargelessen der CSU-Kreistagsfraktion war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko begrüßte zahlreiche Kreisräte, Mandatsträger auf Bundesebene und ehemalige Kollegen auf dem Losingerhof in Friedberg.

Traditionelle Fahnenweihe des Burschen- und Derndlverein Dasing

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt großes Engagement

Mit einem 4-tägigen Festprogramm feierte jetzt der Burschen- und Derndlverein Dasing seine Fahnenweihe. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte vor dem Fahneneinzug der Vereine, wie wichtig das Engagement junger Menschen für die Gesellschaft ist.

Symbol des Zusammenhalts

Bischof Dr. Konrad Zdarsa segnet wiederaufgebaute Salzbergkapelle

Vor zwei Jahren richtete ein verheerender Tornado große Schäden in Affing an – wie durch ein Wunder wurde dabei kein Mensch verletzt. Die mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern wiederaufgebaute Salzbergkapelle steht symbolisch dafür. Bischof Dr. Konrad Zdarsa segnete jetzt die Kapelle auf dem Salzberg. Die zahlreichen Gäste, darunter Staatssekretär Johannes Hintersberger, der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger zeigten sich beeindruckt von der renovierten Salzbergkapelle.

TSV Aichach vor einem besonderen Jahr

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko betont gesellschaftliche Aufgabe des Sports

Auf fast 150 Jahre Tradition blickt der TSV Aichach nun schon zurück. In 18 Abteilungen sind 2819 Mitglieder jeder Altersgruppe aktiv. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko würdigte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung das ehrenamtliche Engagement.

Auftakt zum Meringer Volksfest

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko wünscht ein frohes Volksfest

Mit einem Standkonzert eröffneten der Spielmannszug der Feuerwehr und die Kolpingkapelle Mering das Meringer Volksfest. Im anschließenden Festumzug ging es dann zum Festplatz zum traditionellen Bieranstich. „Das Meringer Volksfest ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ich wünsche allen ein frohes Volksfest und viel Spaß“, so Peter Tomaschko zu den zahlreichen Besuchern.

Was arbeitet ein Abgeordneter?

Schüler des Gymnasiums Mering schauen Peter Tomaschko einen Tag lang über die Schulter

Die 7. und 8. Klassen des Gymnasiums Mering hatten im Rahmen eines Praktikumstages die Möglichkeit, bei verschiedenen Betrieben und Einrichtungen hinein zu schnuppern, um so berufliche und lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobte die gute Initiative des Gymnasiums und bot für diesen Tag eine Exkursion in den Bayerischen Landtag an. Eine Gruppe von sieben Schülern nahm das Angebot gerne an und begleitete Tomaschko einen Tag lang bei seiner Arbeit. 

„Recht auf Sicherheit“

Interpol-Generalsekretär referiert über internationale Kriminalitätsbekämpfung

Der dritte Fachvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Recht auf Sicherheit“ fand jetzt im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz statt. Der Generalsekretär von Interpol, Prof. Dr. Jürgen Stock, ging auf die Arbeit und die Handlungsfelder von Interpol ein. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko nutzte die Gelegenheit, um sich vor Ort zu informieren.

CSU-Sicherheitsexperten besuchen Polizeihubschrauberstaffel

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: Sicherheit durch Stärke!

Im Rahmen eines Besuchs mit dem CSU-Arbeitskreis für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport informierte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises über die Bayerische Polizeihubschrauberstaffel und das Sondereinsatzkommando (SEK).

Regional. Aktuell. Kompetent.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besichtigt neues Studio des Bayerischen Rundfunks

Der Bayerische Rundfunk zieht nach Schwaben um – genauer gesagt nach Augsburg. Die Regionalität soll durch diesen Schritt deutlich untermauert werden. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich bei der Besichtigung des neuen Studios beeindruckt von den Räumlichkeiten.

Tomaschko: Neue Ortsdurchfahrt in Affing-Bergen sorgt für mehr Sicherheit

Ein gutes Jahr hat es gedauert, aber nun können sich die Bürger im Affinger Ortsteil Bergen über die Fertigstellung ihrer Ortsdurchfahrt freuen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bedankte sich genau wie Landrat Dr. Klaus Metzger und Bürgermeister Markus Winklhofer bei den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten. Die Ortsdurchfahrt, die Teil der Kreisstraße AIC 25 ist, wurde auf 650 Metern saniert und ausgebaut. Zudem wurden der Gehweg und eine Bushaltestelle barrierefrei gestaltet. Bei Gesamtkosten von rund 1,2 Millionen Euro beteiligte sich der Freistaat mit einer Förderung von 355.000 Euro. Zusätzliche 90.000 Euro kamen vom Staatlichen Bauamt für die Einmündung in die Staatsstraße 2035 noch dazu. „Damit unterstützt Bayern die Gemeinde Affing und den Landkreis mit insgesamt 445.000 Euro“, freute sich Tomaschko.

„Aktivunion“ im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert Paul Dosch zur Wiederwahl als Kreisvorsitzender der Senioren Union

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands der Senioren Union Aichach-Friedberg ist Paul Dosch als Vorsitzender bestätigt worden. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte dem alten und neuen Vorsitzenden persönlich und hob die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Seniorenunion hervor.

240.000 Euro für die Friedberger Altstadt aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm 'Städtebaulicher Denkmalschutz'

Die Stadt Friedberg erhält in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 240.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm 'Städtebaulicher Denkmalschutz'. Das konnten heute Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gemeinsam bekannt geben. Die Zuschüsse werden für Sanierungsmaßnahmen an privaten Gebäuden in der historischen Altstadt Friedbergs zur Verfügung gestellt. Ferner möchte die Stadt eine Koordinierungsstelle einrichten, um die Altstadt als Wohn- und Einzelhandelsstandort weiter zu stärken. Die Koordinierungsstelle wird zentraler Bestandteil einer integrierten Strategie für eine vitale Altstadt sein.

Bildung im Wandel

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht beim 2. Merchinger Zukunftsforum

Unter dem Motto „Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen für Bildung und Mittelstand“ hat die FORUM Media Group jetzt zum 2. Merchinger Zukunftsforum eingeladen. Geschäftsführer Ronald Herkert freute sich über zahlreiche Ehrengäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Wirtschaftsstaatssekretär Franz-Josef Pschierer.

Frauenpower in der Landwirtschaft

Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung besucht Tomaschko im Landtag

Die Landwirtschaft spielt für den Freistaat Bayern eine wichtige Rolle, sei es im Bereich der Lebensmittelerzeugung, der Kulturlandschaftspflege oder als wichtiger Motor für den Ländlichen Raum. Das vergangene Jahr war für die Landwirte aufgrund der niedrigen Preise bei fast allen Produkten allerdings nicht leicht. Vor diesem Hintergrund hatte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko die Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) nach München eingeladen.

Tomaschko: Gut 5,8 Millionen Euro Förderung für Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg

„Gut 5,8 Millionen Euro für insgesamt 18 Bauprojekte ist eine fantastische Förderung für unser Wittelsbacher Land. Ich freue mich sehr, dass wir für die kommunalen Hochbaumaßnahmen im Landkreis Aichach-Friedberg eine so umfangreiche Förderung bekommen“, so Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Das Bayerische Finanzministerium hat die Zuweisungen heute bekanntgegeben. Tomaschko: „Die Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler beim Erhalt und Bau unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Wittelsbacher Land und ein deutlicher Beweis für verantwortungsvolles politisches Handeln in allen Landesteilen Bayerns. Der Freistaat zeigt sich damit wieder einmal als verlässlicher Partner und Förderer unserer Kommunen und einer ausgewogenen Infrastruktur.“