Frauenpower in der Landwirtschaft

Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung besucht Tomaschko im Landtag

04.05.2017

Die Landwirtschaft spielt für den Freistaat Bayern eine wichtige Rolle, sei es im Bereich der Lebensmittelerzeugung, der Kulturlandschaftspflege oder als wichtiger Motor für den Ländlichen Raum. Das vergangene Jahr war für die Landwirte aufgrund der niedrigen Preise bei fast allen Produkten allerdings nicht leicht. Vor diesem Hintergrund hatte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko die Frauengruppe des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) nach München eingeladen.

Mit einer Gruppe von knapp 20 Frauen aus dem Wittelsbacher Land, die allesamt selbst im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind, diskutierte Tomaschko über aktuelle landwirtschaftliche Problempunkte, wie beispielsweise die Düngeverordnung, erneuerbare Energien und Tierhaltung. Anschließend ging es für die Gruppe noch auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, wo sie eine Stunde lang die Vollversammlung des Landtags mitverfolgten.