Peter Tomaschko                                                                                  

Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus                                               

Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen,
Innere Sicherheit und Sport

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit 2013 vertrete ich den Landkreis Aichach-Friedberg im Bayerischen Landtag. Seitdem setze ich mich in München dafür ein, dass sich unser Wittelsbacher Land möglichst optimal entwickeln kann.
Unsere Ausgangslage ist bereits sehr gut! Dank fleißiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und engagierter Familienbetriebe boomt die Wirtschaft. Die Menschen fühlen sich wohl in unserer Region und wir investieren kräftig, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.
Mein wichtigstes Anliegen ist die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Deshalb freut es mich, dass ich durch meinen Einsatz dazu beitragen konnte, dass in den letzten fünf Jahren über 600 Millionen Euro in unsere Gemeinden und in den Landkreis Aichach-Friedberg geflossen sind. Mit diesen Fördergeldern ist es gelungen, zahlreiche wichtige Projekte anzustoßen und auch zu verwirklichen. Das gilt für Kindergärten, Kinderkrippen und Schulen genauso wie für Straßenbaumaßnahmen oder Wohnbauprojekte. Allein beim Neubau des Krankenhauses Aichach beteiligt sich der Freistaat mit über 26 Millionen Euro.
All diese Erfolge sind nur aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit meinen Kollegen auf kommunaler, bundespolitischer und europäischer Ebene möglich.

Gerne möchte ich weitere fünf Jahre unser Wittelsbacher Land im Bayerischen Landtag vertreten und mich für die Belange der Menschen einsetzen. Ich werde mein Bestes geben, damit sich unsere Region weiterhin so gut und erfolgreich entwickeln kann. 
   
Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung!

Ihr



                        

Peter Tomaschko


 


Beste Bildung:

Kinder sind unsere Zukunft! Daher ist eines unser wichtigsten Ziele, unseren Kindern die bestmögliche Bildung anzubieten. Dafür investieren wir in alle Schularten, damit jeder junge Mensch individuell und optimal gefördert wird. Unser Ansporn ist es, die Schulen für die Zukunft bestens aufzustellen.


 
 

Starke Wirtschaft:

Die Wirtschaft boomt, wir haben Vollbeschäftigung und jeder junge Mensch findet einen Ausbildungsplatz: der Wirtschaftsstandort Bayern ist stark – dank unserer mittelständischen Betriebe! Wir setzen uns dafür ein, optimale Rahmenbedingungen zu erhalten und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen!

 
 
 


 

Landwirtschaft:

Bayern und die Landwirtschaft gehören untrennbar zusammen. Wir wissen, was wir unseren Bäuerinnen und Bauern zu verdanken haben. Deshalb unterstützen wir unsere Landwirte nach besten Kräften. Wir setzen uns auch in Zukunft dafür ein, bäuerliche Familienbetriebe zu stärken und zu erhalten.


 
 


Gesundheitsversorgung:

Wir setzen auf eine kompetente Haus- und Fachärzteversorgung ebenso wie auf die optimale Krankenhausversorgung im Wittelsbacher Land. Die Kliniken in Friedberg und Aichach zählen deshalb zu den modernsten in Schwaben. Beim Neubau des Krankenhaus Aichach beteiligt sich der Freistaat mit über 26 Millionen Euro.
 

 




Ehrenamt:

Wir verdanken das besondere Lebensgefühl im Wittelsbacher Land dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. In Bayern sind nahezu 50 Prozent ehrenamtlich aktiv, bei uns im Wittelsbacher Land sogar mehr als die Hälfte. Das prägt den starken Zusammenhalt unserer Gesellschaft maßgeblich.




Innere Sicherheit:

In keinem anderen Bundesland leben die Menschen so sicher wie in Bayern. Das haben wir der sehr guten Arbeit unserer Polizei und aller Blaulichtorganisationen zu verdanken. Damit Bayern Sicherheitsland Nummer 1 bleibt, erhöhen wir die Personalstärke und investieren in die Ausstattung unserer Polizistinnen und Polizisten.







Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, unseren Landkreis Aichach-Friedberg und Bayern weiter voranzubringen!

Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen!