Mehr Sicherheit für die Rehlinger Schüler

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres gibt es gute Neuigkeiten für die Rehlinger Schüler: Künftig können die Schülerinnen und Schüler an der Haltestelle Au/Abzweigung Scherneck ein- und aussteigen, anstatt wie bisher an der Haltestelle Au, die direkt an der Staatsstraße 2381 liegt. Dies wurde nach einem Ortstermin im Juli, an dem neben Landtagsabgeordnetem Peter Tomaschko und Bürgermeister Alfred Rappel auch Vertreter der Unfallkommission und betroffene Eltern teilnahmen, beschlossen. „Damit ist es uns gelungen, die Sicherheit der Kinder auf ihrem täglichen Schulweg deutlich zu verbessern“, freute sich Tomaschko und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Auftakt zum Friedberger Volksfest

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko wünscht ein friedvolles Volksfest

Das traditionelle Standkonzert am Marienplatz war auch dieses Jahr wieder der Auftakt für das Friedberger Volksfest. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die örtlichen Vereine im Anschluss hinaus zum Volksfestplatz. Ein beeindruckendes Fahnenmeer bot sich den Umzugsbesucherinnen und Besucher. Die Ehrengäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, fuhren – als Teil des Zuges – in Oldtimern zum Festgelände.

„Bayern mobil – sicher ans Ziel“ – 1. Friedberger Tag der Verkehrssicherheit

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Verkehrssicherheit für alle!“

Das Thema Sicherheit ist so präsent wie noch nie. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Verkehrssicherheit. Die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg veranstaltete zu diesem Thema den 1. Friedberger Tag der Verkehrssicherheit. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion verdeutlichte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, welche Schwerpunkte die Bayerische Staatsregierung mit dem Verkehrssicherheitsprogramm 2020 setzt.

Die Wiege der Bayernhymne

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger wandern mit über 200 Gästen

Besichtigung des Schlosses Haslangkreit, historische Führung um das Schloss, Spaziergang zum „Fischerhäusl“ – so lautete das Programm bei der Sommerwanderung in Haslangkreit. Der Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und des Landrats Dr. Klaus Metzger sind über 200 kulturinteressierte Gäste gefolgt.

Ein Pfarrer, der Spuren hinterlässt

Stadtpfarrer Pater Markus Hau feierlich verabschiedet

Ein offenes Ohr und ein offenes Herz für die Anliegen der Menschen – diese Eigenschaften prägten Pater Markus Hau während seiner Zeit in Friedberg. Nun ist die Zeit des Abschieds gekommen, denn der beliebte Pater verlässt die Pfarrei Sankt Jakob. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko verwies auf die gute interreligiöse Zusammenarbeit, die Markus Hau im besonderen Maße prägte.

Feierliche Altarweihe in Gebenhofen

Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger zelebriert Gottesdienst

Mit der Weihe des neuen Altars in der Gebenhofener Kirche Mariä Geburt haben die Gläubigen jetzt wieder einen Mittelpunkt. Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger bezeichnete den neuen Altar als ein Ort vertrauten Umgangs und als Stätte des Friedens.

Ort der Naherholung – Kleingartenverein Mering feiert Sommerfest

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zur neuen Geschäftsstelle

Schrebergärten sind für viele Menschen das „Naherholungsgebiet“ im Sommer und tragen erheblich zur Erholung im Alltag bei. Der Kleingartenverein Mering kümmert sich aktuell um fünf sogenannte „Kolonien“ in und um Mering. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte dem 1. Vorstand Alexander Binninger im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes zur neueröffneten Geschäftsstelle.

Sicherheit für Kinder

Unfallkommission besichtigt zwei Gefahrenpunkte in Rehling

Wo können Gefahrenstellen beseitigt werden? Wo der Schulweg sicherer gestaltet werden? Auf Anregung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko besichtigte die Unfallkommission des Landkreises Aichach-Friedberg zwei Gefahrenschwerpunkte in der Gemeinde Rehling. Dazu haben sich Vertreter des Straßenbauamts, des Landratsamtes und der Polizei sowie Bürgermeister Alfred Rappel vor Ort getroffen.

Tomaschko mit Traumergebnis als Direktkandidat für Landtagswahl nominiert

Auf den Tag genau zwei Monate vor der Bundestagswahl haben die Delegierten der CSU Aichach-Friedberg Peter Tomaschko wieder zum Direktkandidaten für die Landtagswahl 2018 nominiert. Tomaschko konnte sich dabei über das Traumergebnis von 97,8 Prozent der Stimmen freuen. An seiner Seite wird – wie bereits 2013 – der stellvertretende Landrat Manfred Losinger als Listenkandidat in den Wahlkampf ziehen.

Friedberger Schulleiter Dr. Bernhard Gruber feierlich verabschiedet

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko blickt auf erfolgreiche Zeit zurück

Abschiede sind meist schwer – und auch dieser fiel allen Gästen schwer: der langjährige Schulleiter des Friedberger Gymnasiums, Dr. Bernhard Gruber, wurde im Rahmen einer festlichen Feier verabschiedet. Zahlreiche Ehrengäste erwiesen dem beliebten und kompetenten Schulleiter die Ehre und blickten wehmütig auf die letzten Jahre zurück. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Erfolgreiche Realschulabschlüsse im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Absolventen für hervorragende Ergebnisse

Die Prüfungszeit ist vorbei, ein Lebensabschnitt abgeschlossen und ein neuer steht vor der Tür. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte – im Rahmen der Abschlussfeiern in Mering, Affing-Bergen und Friedberg – die sehr guten Ergebnisse der Absolventen.

Erneute Erhöhung der Zuschüsse für die Sportförderung

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Aichach-Friedberg erhalten für das Jahr 2017 erneut mehr Geld vom Freistaat Bayern. Der Förderbetrag steigt von gut 229.000 Euro in 2016 auf mehr als 242.000 Euro, gab der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko bekannt. „Sport trägt erheblich zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei. Gerade die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen ist – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für uns Erwachsene – sehr wertvoll“, so der Abgeordnete. „Es freut mich daher sehr, dass das starke Freiwilligenengagement auch heuer mit einer Erhöhung der so genannten Vereinspauschale durch den Freistaat unterstützt wird.“

Ein 3-facher Grund zur Feier

Einweihung des Horts, der Ganztagsbetreuung und des neuen Anbaus der Kinderkrippe in Kissing

Die Zeit der Unterbringung in der Mittelschule ist für die Grundschüler des Kinderhorts „Schlaue Füchse“ vorbei – nun erfolgte der Umzug in den Neubau des Horts. Auch die Johannipiraten freuen sich über ihren neuen Anbau. Beides wurde jetzt gemeinsam mit Ganztagsbetreuung feierlich eröffnet. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko war begeistert von den vielen strahlenden Kinderaugen, die sich sichtlich freuten.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freut sich beim diesjährigen Sommerempfang des Landtags über viele Gäste aus dem Wittelsbacher Land

Die herrliche Kulisse der Schleißheimer Schlossanlage war auch dieses Jahr wieder der perfekte Rahmen für den traditionellen Sommerempfang des Bayerischen Landtags. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko freute sich dieses Jahr besonders über viele Besucherinnen und Besucher aus dem Wittelsbacher Land. Denn auf Einladung von Landtagspräsidentin Barbara Stamm waren jeweils 10 Mitglieder des BC Rinnenthal und des Friedberger Alpenvereins auf Schloss Schleißheim gekommen.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht beim 2. Merchinger Zukunftsforum am 28.04.2017 über die Herausforderungen der Digitalisierung

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: Digitalbonus.Bayern wieder geöffnet – Wir machen den Mittelstand fit für die digitale Zukunft

„Mit dem Digitalbonus.Bayern setzen wir eines der erfolgreichsten Förderprogramme Bayerns fort. Das ist eine hervorragende Nachricht für unsere Handwerksbetriebe und mittelständischen Unternehmen“, freut sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Wegen des großen Erfolgs von Digitalbonus.Bayern waren die Fördermittel bereits vorzeitig aufgebraucht. Von Oktober 2016 bis Mai 2017 haben über 2.000 Betriebe aus ganz Bayern aus allen Branchen Anträge eingereicht. Auf Antrag der CSU-Fraktion hat die Staatsregierung das Programm nun wieder geöffnet. Für die Digitalisierung des Mittelstandes werden daher 2017/2018 zusätzliche 100 Millionen Euro aufgewendet.

Peter Tomaschko freut sich über Besuch aus dem Wittelsbacher Land

Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause hat Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko eine Besuchergruppe von gut 50 Personen in den Landtag eingeladen. Diesmal waren die Meringerzeller Hüttenfreunde, die Schützengilde Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart, die Theatergruppe Ottmaring sowie der CSU-Ortsverband Gebenhofen mit dabei. 

„Ab in den Beruf“

Dauerausstellung an der Merchinger Mittelschule eröffnet

Die jetzt eröffnete Dauerausstellung „Ab in den Beruf“ an der Mittelschule Merching soll den Besucherinnen und Besuchern einen Eindruck verschaffen, wie sich die Jugendlichen der Abschlussklassen auf die künftige Ausbildungszeit vorbereitet haben. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte bei der offiziellen Eröffnung, wie wichtig die berufliche Ausbildung ist.

Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken

Landesausstellung 2020 findet im Wittelsbacher Land statt

Es war ein historischer Moment als Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle seine Unterschrift unter den Vertrag setzte. Damit war es geschafft und das Wittelsbacher Land wird Gastgeber für die Bayerische Landesausstellung 2020. Unter dem Titel „Wittelsbacher – Städtegründer“ werden die beiden Städte Friedberg und Aichach die Spielorte sein.