Der Förderverein des bayerischen Robin Hood wird 20

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert herzlich zum Jubiläum

Der Räuberhauptmann Matthias Klostermayr ist vermutlich besser unter dem Namen „Bayerischer Hiasl“ bekannt. Bereits vor zwanzig Jahren gründete sich der Historische Förderverein Bayerischer Hiasl, um an die Geschichte von Klostermayr zu erinnern. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Metzger dem 1. Vorsitzenden Ronald Kraus – stellvertretend für alle Mitglieder – zu diesem runden Jubiläum.

Das Handwerk hat Zukunft – 23 junge Schreiner erhalten ihren Gesellenbrief

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko untermauert Bedeutung des Handwerks

Als Abschluss ihrer 3-jährigen Lehrlingszeit bekamen jetzt 23 junge Schreinerinnen und Schreiner ihren Gesellenbrief ausgehändigt. Obermeister Konrad Sedlmeyr und die Prüfungsvorsitzende Sonja Schmaus zeigten sich mit den hervorragenden Leistungen rundum zufrieden. Auch die zahlreichen Ehrengäste – darunter der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz, der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger – waren beeindruckt von dem hohen Maß an Präzision und der Gestaltung der Gesellenstücke.

Willkommen in der St.-Anna-Straße in Merching

Spatenstich für die neue Plusenergiehaus-Siedlung erfolgt

Ein sich selbstversorgendes Haus – geht das? Die Antwort lautet ja. Sogenannte Plusenergiehäuser erzeugen mehr Energie als sie für Heizen, Lüften, Warmwasser, Licht und den gesamten Haushaltsstrom im Jahr verbrauchen. Rund 22 davon entstehen jetzt in der Heimatgemeinde des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, der im Rahmen des Spatenstichs, den Verantwortlichen für diese vorausschauende Bauweise dankte.

Bist Du STARTklar?

Bei der 20. Friedberger Jobbörse dreht sich alles ums Thema Ausbildung

Informationen, hilfreiche Tipps und Kontakte – die 20. Friedberger Jobbörse diente jetzt wieder als Plattform für die Themen Praktika und Ausbildung bis hin zum dualen Studium. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob im Rahmen der Eröffnung die Chancen sowohl für die Firmen als auch für die Auszubildenden hervor.

Neuer sportlicher Mittelpunkt für Affing

Feierliche Einweihung der Doppelturnhalle an der Realschule Bergen

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Realschule Affing-Bergen wurde jetzt abgeschlossen: der Neubau der Turnhalle. Dieser wurde jetzt in einer Feierstunde mit zahlreichen Ehrengästen – darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und Bürgermeister Markus Winklhofer – durch Pfarrer Max Bauer eingeweiht.

Qualifizierte Erste Hilfe vor Ort

Tag der Offenen Tür des „Helfer vor Ort“ in Dasing

Im Dezember 2013 hatte das Bayerische Rote Kreuz den „Helfer vor Ort“ – von den Maltesern – übernommen und im alten Feuerwehrhaus in Dasing eine schöne neue Heimat gefunden. Beim Tag der Offenen Tür wurde die renovierte Einsatzzentrale jetzt von Pfarrer Justin Mathewein gesegnet. Der Landtagsabgeordnete gratulierte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort und bedankte sich für deren Engagement.

Breitband-Champions League in Schiltberg

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Schnelles Internet für den ländlichen Raum!“

Bis zu 1000 Mbit/Sekunde sind jetzt in Schiltberg verfügbar. Möglich gemacht hat den Glasfaseranschluss die Firma AltoNetz GmbH. Im Rahmen der Abschlussfeier des Breitbandausbaus betonte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, wie wichtig schnelles Internet für den ländlichen Raum sei.

Hochwasserschutz in Einklang mit dem Stadtbild

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besichtigt den neuangelegten Stadtgarten in Aichach

Die Paar ist nun auch Naherholungsgebiet für alle Aichacher Bürgerinnen und Bürger. Mit der Einweihung der Hochwasserschutzmaßnahmen samt Grünzug wurde nun ein zehn Jahre andauerndes und knapp 10 Millionen Euro teures Projekt abgeschlossen. Bei einem gemeinsamen Rundgang – mit Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, Landrat Dr. Klaus Metzger, Bürgermeister Klaus Habermann und zahlreichen Gästen – zeigte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko beeindruckt von der Kombination aus Hochwasserschutz und Naherholungsgebiet.

Landessportliches Großereignis findet in Aichach statt

Vertrag für das 4. Bayerische Kinderturnfest unterzeichnet

Sport ist gesund und macht Spaß – vor allem dann wenn Kinder begeistert ihrer sportlichen Tätigkeit nachgehen. Deshalb freuen sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann auf das Bayerische Kinderturnfest 2018 in Aichach. Dazu wurden jetzt im Landratsamt die Verträge unterzeichnet.

In der Rolle des Wahlbeobachters

Juniorwahl an der Mittelschule Merching – Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Wählen ist ein wichtiges Grundrecht“

Das dominierende Thema der letzten Woche stand auch bei den Juniorwahlen an der Mittelschule Merching im Vordergrund: die Bundestagswahl. Die Schülerinnen und Schüler konnten wie die Erwachsenen ihre Erst- und Zweitstimme vergeben. Eigens dafür wurde in einem Klassenzimmer ein Wahllokal eingerichtet. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte, wie wichtig das Recht zu wählen ist.

Unterstützung für den Start in das Berufsleben

Gymnasium Mering und WEKA MEDIA schließen IHK-Schulpartnerschaft ab

Die Schule legt den Grundstein für den weiteren beruflichen Lebensweg. Dabei ist die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Ausbildung hervorzuheben. Um den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Berufsorientierung bieten zu können, hat das Gymnasium Mering jetzt mit der WEKA MEDIA GmbH & Co.KG eine IHK-Schulpartnerschaft abgeschlossen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte das Engagement der Schulleitung im Hinblick auf die berufliche Orientierung.

Gymnasium Mering wird das Signet „Bayern barrierefrei“ verliehen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Vorbildfunktion der Schule

Für Menschen mit Handycap können selbst klein erscheinende Hindernisse eine große Barriere sein. Beim Bau des Meringer Gymnasiums ist es vortrefflich gelungen diese Barrieren erst gar nicht entstehen zu lassen. Daher konnten sich jetzt Landrat Dr. Klaus Metzger und der Meringer Schulleiter, Josef Maisch, über die Verleihung des Signets „Bayern barrierefrei“ durch den Staatssekretär für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Johannes Hintersberger, freuen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte zu dieser Auszeichnung.

Gelungener Abschluss des 16. Friedberger Musiksommers

Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigt sich begeistert von der musikalischen Darbietung

Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm –darunter zahlreiche Filmsoundtracks – begeisterten Harmonic Brass und „The Cincinnati Pops Brass Quintet“ das Publikum. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko ließ sich diese einmalige Chance zum Abschluss des 16. Friedberger Musiksommers nicht entgehen.

Erste Bewährungsprobe bereits bestanden

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zur Fahrzeugweihe des neuen LF20 der Freiwilligen Feuerwehr Obergriesbach

Der Brand der Western City in Dasing wirkt auch heute noch nach. Glücklicherweise waren die Freiwilligen Feuerwehren schnell vor Ort und konnten noch Schlimmeres verhindern. Einen großen Beitrag leistete auch die Wehr aus Obergriesbach mit ihrem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20. Dieses wurde jetzt im Rahmen eines Festes feierlich gesegnet.

Seit 90 Jahren im Einsatz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Kühbach feiert Jubiläum

In Kühbach steht die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) nun bereits seit neun Jahrzehnten für die Rechte von Arbeitnehmern ein. Der Landtagsageordnete Peter Tomaschko gratulierte im Rahmen eines Festaktes zu diesem Jubiläum und hob das soziale Engagement der KAB hervor.

Zusammenhalt seit 80 Jahren – Messerschmitt-Siedlung feiert Jubiläum

Jubiläen sind da, um sie zu feiern. Das galt auch für das 80-jährige Bestehen der Messerschmitt-Siedlung in Augsburg-Haunstetten. Im Rahmen des würdevollen Festaktes wurden verdiente Mitglieder vom 1. Vorsitzender des Bezirkverbands Wohneigentum Schwaben und Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko ausgezeichnet.

Sport als wichtiger Teil der Gesellschaft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert BLSV-Kreisvorsitzender Brigitte Laske zur Wiederwahl

116 Vereine und 44.000 Mtglieder sind im Sportkreis Aichach-Friedberg engagiert. „Eine gewaltige Anzahl“, wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zu Beginn feststellte. Zahlreiche Gäste waren in die TSV-Halle nach Aichach gekommen, um am Kreistag mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Sportkreis Aichach-Friedberg teilzunehmen.

Obergriesbach investiert in die Zukunft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht Gemeinde

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Obergriesbach, Josef Schwegler, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko zu einem Besuch in seine Gemeinde eingeladen. „Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürger ist mir sehr wichtig“, bedankte sich der Stimmkreisabgeordnete für die Einladung.

Start in die Bayerische Klimawoche

Ausstellung „Moor und Klimaschutz“ im Landratsamt Aichach-Friedberg eröffnet

Aktuell ist der Klimawandel weltweit in allen Schlagzeilen. Zum Auftakt der Bayerischen Klimawoche (9. – 17. September) wurde jetzt im Landratsamt in Aichach die Ausstellung „Moore und Klimaschutz“ eröffnet. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko verwies im Rahmen der Veranstaltung in zahlreichen Gesprächen auf die Bedeutung des Klimaschutzes.

Innenminister Herrmann eröffnet Bahnunterführung in Aichach

Nach fast 20 Jahren Arbeit, die in diesem Projekt stecken, konnte der Bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann am Dienstagabend die neue Bahnunterführung im Zuge der Staatsstraße 2047 offiziell eröffnen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Landrat Klaus Metzger und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann freuten sich, dass mit der Fertigstellung dieses wichtigen Bauprojekts nun die vielen Staus und vor allem die Unfallgefahr endlich ein Ende haben.