Guter Tag für das Ehrenamt!

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bringt Gesetzesentwurf im Plenum ein

Der neue Gesetzesentwurf der CSU-Landtagsfraktion zur Änderung des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes wurde jetzt in 1. Lesung im Plenum des Bayerischen Landtags behandelt. „Ehrenamtliche Helfer im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz erhalten künftig auch für die Teilnahme von Fortbildungsveranstaltungen das Arbeitsentgelt fortgezahlt“, verdeutlichte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko den Kernpunkt des Gesetzesentwurfs in seiner Rede. Zudem verwies er darauf, dass den Arbeitgebern dies dann ersetzt wird.

Rekordinvestitionen in Bildung und Gesundheit

Die CSU-Kreistagsfraktion Aichach-Friedberg hat sich jetzt bei ihrer Klausurtagung in Pöttmes für große Investitionen in Bildung und Gesundheit ausgesprochen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre fließen knapp 110 Millionen Euro in die Infrastruktur der Schulen im Wittelsbacher Land. Dabei betonte die Fraktion ausdrücklich, dass alle Schulen und Schularten gleich wichtig seien.

CSU-Ortsverbände Kissing und Dasing zu Gast im Landtag

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Austausch mit der Basis ist sehr wichtig!“

Rund 50 Mitglieder der CSU-Ortsverbände Kissing und Dasing waren unter der Leitung der beiden Ortsvorsitzenden Reinhard Gürtner und Markus Waschka in den Bayerischen Landtag nach München gekommen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hatte sie eingeladen, um seinen Arbeitsplatz besser kennenzulernen.

Jahresempfang des Bistums Augsburg

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko im Gespräch mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa

Gute Stimmung herrschte beim diesjährigen Jahresempfang des Bischofs von Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa, im Haus St. Ulrich in Augsburg. Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, hielt die diesjährige Festrede „Gesellschaftliche Umbrüche und Menschenbild der Verfassung“.

Pontifikalamt für verstorbene CSU-Mitglieder

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg, um auf Einladung des Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko in einem Pontifikalamt der verstorbenen CSU-Mitglieder im vergangenen Jahr zu gedenken.

Geldsegen für Kindertagesstätte in Friedberg-Rederzhausen

Am heutigen Donnerstag hatte die Bayerische Familienministerin Emilia Müller gute Nachrichten für die Stadt Friedberg. Für die neue Kindertageseinrichtung in Friedberg-Rederzhausen mit 35 Betreuungsplätzen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt erhält die Stadt eine Förderung in Höhe von 273.000 Euro. Daneben stellt der Freistaat zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte, voraussichtlich in Höhe von 397.000 Euro zur Verfügung. „Auch heute wird wieder deutlich, dass der Freistaat Bayern zu seiner Verantwortung steht und seine Kommunen kraftvoll beim Bau neuer Kindertageseinrichtungen unterstützt“, freute sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko.

Stimmkreisabgeordneter Peter Tomaschko lädt über 100 Gäste nach München ein

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hatte wieder viele Gäste aus dem Landkreis nach München eingeladen, darunter die Freiwillige Feuerwehr Aichach mit Kommandant Michael Sieber sowie Kreisbrandrat Christian Happach. Mit dabei waren außerdem die Kreisverkehrswacht und Vertreter der Polizeiinspektion Aichach mit Leiter Erich Weberstetter. Zudem waren rund 50 Gewinnerinnen und Gewinner einer Leserreise der Aichacher Zeitung mit in den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatskanzlei gereist.

Leonhardiritt in Inchenhofen begeistert trotz nasskaltem Wetter wieder zahlreiche Zuschauer

Der bereits im Jahr 1459 eingeführte Leonhardiritt in Inchenhofen gilt als der älteste in ganz Bayern. Auch heuer gab es wieder 19 Festwagen mit rund 50 Darstellern und weit über 100 Pferden zu bestaunen. Nur das Wetter wollte leider nicht mitspielen. Pünktlich zu Beginn des Umzugs setzten Regen und Wind ein und stellten Darsteller wie Zuschauer auf die Probe. Doch niemand ließ sich das Spektakel vom schlechten Wetter verderben.

Kommunaler Finanzausgleich auf neuem Rekordniveau

9,51 Milliarden Euro fließen im Jahr 2018 an die Kommunen im Freistaat

In einem Spitzengespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden zum kommunalen Finanzausgleich 2018 ist es Finanzstaatsminister Dr. Markus Söder erneut gelungen, ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. „Mit 9,51 Milliarden Euro erreicht der kommunale Finanzausgleich ein neues Rekordniveau. Das entspricht einem Plus von mehr als 6 % gegenüber dem Vorjahr“, informiert der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko.

Die Kirche im Dorf lassen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bezieht klare Position: „Keine muslimischen Feiertage einführen!“

„Die Idee, muslimische Feiertage in Deutschland einzuführen, halte ich für grundlegend falsch. Der Freistaat Bayern ist christlich-jüdisch-abendländisch geprägt und das wollen wir, die CSU-Fraktion, mit diesem Dringlichkeitsantrag deutlich machen und bewahren“, so der Stimmkreisabgeordnete, der den folgenden Antrag gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen gestellt hat.

Poststeig soll sicherer werden

Straßenbauamt beginnt mit der Vorplanung für Staatsstraße 2047 im Frühjahr

Der schlechte Zustand sowie die extremen Steigungen und engen Kurven stellen erhebliche Gefahrenpunkte auf der Staatsstraße 2047 zwischen Axtbrunn und Baar dar. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko trafen sich jetzt der Petersdorfer Bürgermeister Dietrich Binder sowie die beiden Bürgermeister der zudem beteiligten Gemeinden Pöttmes und Baar, Franz Schindele und Leonhard Kandler, im Staatlichen Bauamt Augsburg, um über Lösungen zu diskutieren.

Kirche St. Anna in Ebenried erstrahlt in neuem Glanz

Umfangreiche Innen- und Außensanierung nach eineinhalb Jahren abgeschlossen

Nach dem feierlich zelebrierten Gottesdienst durch Abt Theodor Hausmann und Pfarrer Thomas Rein zeigte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko – im Rahmen von Gesprächen – beeindruckt von der neu renovierten Kirche. „Ich freue mich sehr hier zu sein und zu sehen, wie ihre Kirche in neuem Glanz erstrahlt. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch für die gigantische ehrenamtliche Eigenleistung von 1200 Stunden“, bedankte sich der Abgeordnete bei den Ebenriedern und verwies zugleich auch auf die zahlreichen Spenden, die für die Sanierung der Kirche eingegangen sind.

Gelungener Festakt zum Jubiläum

Bezirksvorsitzender Peter Tomaschko gratuliert Siedlergemeinschaft Schwabmünchen-Stadt zum 80-jährigen Bestehen

Bereits seit 80 Jahren stehen sich die Siedlerinnen und Siedler der Siedlergemeinschaft Schwabmünchen-Stadt gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen des würdevollen Festaktes gratulierte jetzt der 1. Vorsitzende des Bezirkverbands Wohneigentum Schwaben und Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zu diesem großartigen Jubiläum.

Berufsintegrationsklasse aus dem Wittelsbacher Land besucht Peter Tomaschko im Landtag

Schülerinnen und Schüler aus zwei Berufsintegrationsklassen der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land waren im Bayerischen Landtag zu Gast. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko begrüßte die Schüler sowie die vier mitgereisten Lehrkräfte in München und nahm sich eine Stunde Zeit, um mit seinen Gästen zu diskutieren und alle Fragen zu beantworten. Für Tomaschko ist es ein wichtiges Anliegen, die jungen Menschen mit Fluchthintergrund bei der Integration zu unterstützen und zum besseren Verständnis von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit beizutragen. Deshalb gehörte zum Besuchsprogramm auch ein Informationsgespräch über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Organisation des Landtags. Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung durch das Maximilianeum. 

Traditioneller Sport in modernem Umfeld

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Schützenvereine sind Teil der bayerische Kultur!“

Der Schießsport ist geprägt von Konzentration, Ruhe und Präzision. Zahlreiche Schützinnen und Schützen des Sportschützengaus Aichach stellten beim diesjährigen Gauschießen ihr Können unter Beweis. Als Abschluss des zweiwöchigen Schießens fand jetzt die Königsproklamation in Kühbach statt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte der neuen Gauschützenkönigin und den neuen Gauschützenkönigen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Seit 60 Jahren sportliche Heimat für Jung und Alt

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert der DJK Friedberg zum Jubiläum

Die Auftritte der verschiedenen Gruppen begeisterten die zahlreichen Gäste bei der 60-jährigen Jubiläumsfeier der DJK Friedberg in der Gaststätte Metzger in Wulfertshausen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob daher die Vielseitigkeit des sportlichen Angebots hervor.

Was bedeutet Heimat heute?

Für den Abgeordneten Peter Tomaschko ist Heimat etwas Einzigartiges

Beim gestrigen Empfang „#heimat – Zwischen Geborgenheit und Globalisierung“ hat die CSU-Fraktion das Thema Heimat mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt gerückt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte in Gesprächen, wie wichtig Heimat für ihn persönlich ist.

Bayerische Delegation reist zu Gesprächen nach Tunesien

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Fluchtursachen in den Heimatländern lösen!“

Der Freistaat Bayern war dieses Jahr Partnerland bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit der Deutschen Botschaft in Tunesien. Zu diesem Anlass reiste daher eine Bayerische Delegation – mit Staatsministerin Dr. Beate Merk an der Spitze – nach Tunesien. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko war Mitglied der Delegation.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko trifft ins Schwarze

Lob für hervorragende Organisation der Kreismeisterschaftsschießen

Die Präzision, mit der Schützinnen und Schützen ihre Ziele treffen, ist für Außenstehende beeindruckend. Beim diesjährigen Kreismeisterschaftsschießen in Kühbach stellten die Schützinnen und Schützen ihr Können unter Beweis. Im Rahmen der Eröffnung testeten auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger ihr Können mit dem Kleinkaliber.

Beste Ausrüstung für unsere Bundeswehr

Standortbesuch des AK-Wehrpolitik bei MBDA Deutschland in Schrobenhausen

Der AK-Wehrpolitik der CSU-Landtagsfraktion besuchte jetzt den Hauptsitz des Lenkflugkörpersystemherstellers MBDA Deutschland in Schrobenhausen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen die Fertigung von Gefechtsköpfen bei der MBDA-Tochter TDW, das neue Laserwirksystem und die Besichtigung der Großgeräte für das zukünftige Taktische Luftverteidigungssystem der Bundeswehr (TLVS). Aktiv tätig werden konnten die Arbeitskreismitglieder beim „Enforcer“-Demonstrator, einem Simulationsgerät für einen neuen Kleinflugkörper, der besonders auf die aktuellen Einsatzerfahrungen der Bundeswehr ausgelegt ist.