Neues Jahr, neue Wahl!

Reinhard Gürtner als Bürgermeisterkandidat beim Neujahresempfang der CSU Kissing einstimmig gewählt

09.01.2019

Einstimmig gewählt – das gibt es mittlerweile selten in der Politik. Nicht so in Kissing. Hier wurde der CSU-Ortsvorsitzende Reinhard Gürtner mit sensationellen 100 % der Stimmen als Bürgermeisterkandidat der CSU für die im März stattfindende Wahl zum Gemeindeoberhaupt gewählt. Mit diesem tollen Erfolg konnte dann auch gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen – darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz sowie Landrat Dr. Klaus Metzger – beim traditionellen Neujahrsempfang auf das neue Jahr angestoßen werden.

„Reinhard Gürtner ist mit seiner langen kommunalpolitischen und seiner beruflichen Erfahrung der richtige Kandidat“, betonte Peter Tomaschko, der zu den ersten Gratulanten gehörte. Die Neuwahlen des Bürgermeisters in Kissing – und die damit verbundene Nominierung war nötig geworden –, da der bisherige Amtsinhaber Manfred Wolf zum 31.12.2018 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Der Neujahrsempfang stand daher ganz im Zeichen der bevorstehenden Wahl. Reinhard Gürtner stellte sein Programm und seine Ideen für Kissing vor. Neben dem Ausbau des Radwegenetzes sind vor allem die Themen Ortsumfahrung Kissing und Wohnen zentrale Punkte. Zudem ist ihm die Zusammenarbeit mit den verschiedenen politischen Ebenen ein wichtiges Anliegen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko sagte – genauso wie Landrat Dr. Metzger und der Bundestagsabgeordnete Durz – seine volle Unterstützung zu. „Bereits die letzten Jahre haben wir hervorragend im Kreistag und auf kommunalpolitischer Ebene zusammengearbeitet. Diese Zusammenarbeit werden wir auf jeden Fall fortsetzen und intensivieren“, verdeutlichte Tomaschko. Zudem blickte er auf das vergangene Jahr zurück, das vor allem durch die Landtagswahl in Bayern geprägt war. Letztlich sei hier eine bürgernahe Koalition entstanden, die das Beste für Bayern wolle, hob der Abgeordnete hervor. Auch im neuen Jahr steht eine Wahl im Fokus: die Europawahl. Hier steht vor allem der Zusammenhalt im Fokus. Im besten Falle so wie bei der Kissinger CSU: Mit 100% Rückendeckung in den Wahlkampf.