Merings Geschichte in 100 Jahren Bayern

Schüler der Realschule Mering führen durch Ausstellung

16.01.2019

Wie sah Mering vor 100 Jahren aus und was können Sie auf dieser Luftaufnahme erkennen? Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Mering stellten in der Ausstellung „Mering im Freistaat Bayern – Schlaglichter auf 100 bewegte Jahre“ die Meringer Ortsgeschichte vor. Um die Anfangsfrage zu beantworten, mussten der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz sowie weitere Ehrengäste schon genau hinsehen.

„Die Ausstellung war sehr informativ und spannend! Vielen Dank für die tolle Führung“, zeigte sich Peter Tomaschko nach der Ausstellungsbesichtigung begeistert. Zuvor hatten Schülerinnen und Schüler einzelne Zeitepochen in der 100-jährigen Geschichte Bayerns mit der Meringer Historie verknüpft. Unterstützt vom Heimatverein Mering konnten zusätzlich zeitgenössische Exponate präsentiert werden. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko dankte zudem stellvertretend Schulleiter Andreas Pimpl für das große Engagement der gesamten Schulfamilie. Abschließend nutzte Tomaschko die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Heimatvereinsvorsitzenden, Joachim Pagel, das Heimatmuseum zu besichtigen. „Der Meringer Heimatverein leistet einen sehr wichtigen Beitrag zum Erhalt der örtlichen Geschichte und kann so auch nachfolgende Generationen über die Ortsentwicklung und lokale historische Ereignisse informieren“, verdeutlichte der Abgeordnete.