Verband für landwirtschaftliche Fortbildung diskutiert über die Perspektiven für die Bayerische Landwirtschaft 2030

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Landwirtschaft engagiert sich enorm im Natur- und Klimaschutz!“

„Visionär, Lebendig, Fördernd“ – unter diesem Motto kümmert sich der Verband für Landwirtschaftliche Fachbildung (vlF) um die Aus- und Weiterbildung im Agrarbereich. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Thematik „Den Wandel aktiv gestalten und kommunizieren - Perspektiven für die Bayerische Landwirtschaft 2030“ im Fokus. Dabei konnte der 1. Vorsitzende Josef Lindemeyer den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko als Ehrengast begrüßen.

Peter Tomaschko: Nochmals rund 4 Millionen Euro mehr an Schlüsselzuweisungen fließen 2019 in den Landkreis

„Der Landkreis Aichach-Friedberg wird auch 2019 von den Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern profitieren. In diesem Jahr fließen rund 43,4 Millionen Euro in unser Wittelsbacher Land. Das sind im Vergleich zum Vorjahr gut vier Millionen Euro mehr“, sagt Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Die kreisangehörigen Gemeinden erhalten zusammen knapp 21 Millionen Euro, der Landkreis rund 22,4 Millionen Euro.

Verband Wohneigentum informiert auf den Messen „Bau im Lot“ und „Augsburger Immobilientage“

Bezirksvorsitzender Peter Tomaschko: „Unterstützung für Hausbesitzer!“

Im Messezentrum Augsburg fanden jetzt die beiden kombinierten Messen „Bau im Lot: Baumesse für Augsburg und Schwaben“ und die „Augsburger Immobilientage“ statt. Auch der Bezirksverband Schwaben des Verbandes Wohneigentum informierte auf der dreitägigen Messe über seine verschiedenen Angebote. Der Bezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob – im Rahmen der Messe – die vielfältige Unterstützung für aktuelle und zukünftige Hausbesitzer seitens des Verbandes hervor.

Berufliche Bildung als Karrieregrundstein

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Absolventen der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land

Das Lernen hat sich gelohnt: An den Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land wurden jetzt zahlreiche Absolventinnen und Absolventen erfolgreich in die Zukunft entlassen. Darunter 19 junge Menschen, die mit der Note 1,5 oder besser abgeschlossen haben. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob die Wichtigkeit der dualen Ausbildung hervor und gratulierte zu den hervorragenden Ergebnissen.

Politischer Austausch in lockerer Atmosphäre

Traditioneller „Heißer Stein“ in Bitzenhofen

Auf Einladung der Ortsvorsitzenden von Dasing und Laimering, Markus Waschka und Martin Asam, kamen dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste zum traditionellen Buffet vom „Heißen Stein“ ins Schützenheim nach Bitzenhofen. Auch dieses Jahr berichteten der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko sowie Landrat Dr. Klaus Metzger jeweils kurz über aktuelle politische Landes- und Kommunalthemen, die an diesem Abend aber eindeutig im Hintergrund standen.

Bahnangebot im Wittelsbacher Land wird ausgeweitet

Paartalbahn fährt ab Dezember 2022 auch samstags im Halbstundentakt

Gute Nachrichten für die Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer im Wittelsbacher Land: Die Fahrtzeiten der Paartalbahn auf der Strecke Augsburg – Aichach werden ab Dezember 2022 ausgeweitet. Nach Ablauf der vergaberechtlichen Wartefrist wurde jetzt der Zuschlag im Verfahren Augsburger Netze auf das Angebot der Bayerischen Regiobahn erteilt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hatte sich in vielen Gesprächen für diese Ausweitung eingesetzt.

Politischer Frühschoppen mit Peter Tomaschko in Rinnenthal

Im vollbesetzten Mozart-Cafe in Rinnenthal trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem politischen Frühschoppen mit dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko. In seiner Begrüßung nannte Ortsvorsitzender Matthias Stegmeir einige Themen, die die Menschen besonders bewegen, wie zum Beispiel die Politik des US-Präsidenten Trump oder die Diskussion um Dieselfahrzeuge.

Der Sport schafft‘s, der Sport macht’s

Bewerbungen für den Bayerischen Integrationspreis noch bis 12.03.2019 möglich

Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung vergeben in diesem Jahr wieder den „Bayerischen Integrationspreis“. Er ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und steht 2019 unter dem Motto „Der Sport schafft’s, der Sport macht’s“.

Sicherstellung der medizinischen Versorgung

Feierliche Einweihung des Pöttmeser Ärztehauses

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit haben jetzt vier neue Ärztinnen und Ärzte ihre Arbeit im neugebauten Pöttmeser Ärztehaus ihre Arbeit aufgenommen. Bei einem Tag der offenen Tür wurden die neuen Räumlichkeiten im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eingeweiht. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko verdeutlichte, wie wichtig die langfristige Sicherstellung der ärztlichen Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger gerade im ländlichen Raum ist.

„Beim Sonntagsschutz bin ich auf Ihrer Seite“

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko unterstützt Anliegen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)

Vertreter des Diözesanverbands der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) trafen in dieser Woche den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, um über die wichtigsten Anliegen der KAB zu diskutieren. An dem Gespräch nahmen neben dem Diözesanvorsitzenden Lothar Roser und Diözesansekretär Peter Ziegler auch die Kreisvorsitzende Christine Rist teil. Gleich zu Beginn bedankte sich Tomaschko für das große Engagement des Verbands und lobte, dass die KAB stets die brennenden Themen aufgreift. Konkret nannten die Vertreter der KAB die Bereiche „arbeitsfreier Sonntag“, „Bildungszeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ und „Pflegesituation in Bayern“ als ihre aktuell wichtigsten Anliegen.

Gelungener und stimmungsvoller Abend

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zeigt sich vom 3. Wittelsbacher Ball begeistert

Stimmung, Akrobatik und Tanz – der dritte Wittelsbacher Ball der CSU-Aichach in der TSV-Halle war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Das Organisationsteam um Susanne Marb, Michaela Böck, Dieter Saliger und Josef Dußmann hat wieder ein niveau- und stimmungsvolles Rahmenprogramm zusammengestellt. Die zahlreichen Ehrengäste – darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko – zeigten sich begeistert.

Peter Tomaschko: Die besten Ideen zu Bildung und Arbeit gesucht!

Bewerbungen bis 12. Februar 2019 möglich

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen unter dem Motto „digitalisieren. revolutionieren. motivieren. Ideen für Bildung und Arbeit in Deutschland und Europa” 10 innovative Projekte, die zu diesem Thema Lösungen anbieten. Diese Projekte sollten Deutschland in die Zukunft führen,
können aber auch in Europa wirken oder erst durch Europa möglich werden. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko unterstützt den Innovationswettbewerb und empfiehlt allen Projekten im Wittelsbacher Land die Teilnahme.

Im Dialog mit der Landwirtschaft bleiben

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko appelliert an Zusammenhalt

Der Landfrauentag zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie stark der Zusammenhalt im Wittelsbacher Land ist. Genau an dieses hervorragende Miteinander appellierte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko beim diesjährigen Landfrauentag. Kreisbäuerin Sabine Asum freute sich gemeinsam mit ihrem Team über eine vollbesetzte TSV-Halle in Friedberg.

Wechsel an der Spitze der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land

Langjähriger Schulleiter Gerhard Kestner geht in den Ruhestand – Cornelia Nieberle-Schreiegg neu ins Amt eingeführt

In 13 Jahren als Schulleiter hat Gerhard Kestner die Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land maßgeblich geprägt und zahlreiche Herausforderungen bewältigt. In einem feierlichen Festakt wurde er jetzt offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die zahlreichen Ehrengäste – darunter der Landtagsageordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und viele Bürgermeister – zeigten, wie geschätzt Kestner als Person und Schulleiter war. Gleichzeitig wurde die neue Schulleiterin Cornelia Nieberle-Schreiegg als Nachfolgerin eingeführt.

Mit viel Optimismus ins Neue Jahr

Thema Wohnraum steht beim Neujahrsempfang der Meringer CSU im Mittelpunkt

Schwungvoll startete die CSU-Mering in das neue Jahr. Daran war nicht nur das FKM Faschingskomitee Mering „Lach Moro“ beteiligt, sondern vielmehr der große Optimismus für das anstehende Jahr. Der CSU-Ortsvorsitzende Florian Mayer konnte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko als Ehrengast beim diesjährigen Neujahrsempfang im Papst-Johannes-Haus begrüßen.

Gemeinde Affing startet ins Neue Jahr

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko appelliert beim Bürgerempfang an den Zusammenhalt

Rückblickend war es ein ereignisreiches Jahr, das die Gemeinde Affing hinter sich hat. Nicht zuletzt war öffentlich von Unstimmigkeiten zu lesen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko – den Bürgermeister Markus Winklhofer als Ehrengast begrüßen konnte – sprach sich für mehr Zusammenhalt im neuen Jahr aus.

Merings Geschichte in 100 Jahren Bayern

Schüler der Realschule Mering führen durch Ausstellung

Wie sah Mering vor 100 Jahren aus und was können Sie auf dieser Luftaufnahme erkennen? Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Mering stellten in der Ausstellung „Mering im Freistaat Bayern – Schlaglichter auf 100 bewegte Jahre“ die Meringer Ortsgeschichte vor. Um die Anfangsfrage zu beantworten, mussten der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz sowie weitere Ehrengäste schon genau hinsehen.

Lebenslanges Lernen mit der VHS Aichach-Friedberg

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko im Gespräch mit Geschäftsführerin Susanne Gribl

Das Veranstaltungs- und Kursprogramm der Volkshochschule Aichach-Friedberg bietet auch dieses Jahr eine Vielzahl an Möglichkeiten und eine Vielfalt an verschiedenen Themen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko informierte sich in einem Gespräch mit VHS-Geschäftsführerin Susanne Gribl über die aktuelle Situation.

Hier wird Zusammenhalt gelebt

Traditioneller Neujahrsempfang der CSU-Ottmaring hervorragend besucht

Neujahrsempfänge bieten traditionell die Möglichkeit, erste Gedanken und Meinungen für das neue Jahr auszutauschen und gleichzeitig gemeinsam auf im vergangenen Jahr Erreichtes zurückzublicken. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der CSU-Ottmaring konnte der Ortsvorsitzende Paul Trinkl den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko als Ehrengast begrüßen.

Investitionen in die örtliche Lebensqualität

Gemeinde Ried blickt beim Neujahrsempfang auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Einweihung der Dorfmitte in Hörmannsberg, Tag der Offenen Tür nach dem Umbau und der Erweiterung an der Grundschule Ried und nicht zuletzt die Einweihung der Ortsmitte Ried – die Gemeinde Ried hat im vergangenen Jahr einiges bewegt. Nach der Begrüßungsrede des Ersten Bürgermeisters Erwin Gerstlacher, blickte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko auf das vergangene Jahr zurück und lobte das außerordentlich hohe Engagement des Gemeindeoberhaupts und der Bürgerinnen und Bürger.