Sicherstellung der medizinischen Versorgung

Feierliche Einweihung des Pöttmeser Ärztehauses

31.01.2019

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit haben jetzt vier neue Ärztinnen und Ärzte ihre Arbeit im neugebauten Pöttmeser Ärztehaus ihre Arbeit aufgenommen. Bei einem Tag der offenen Tür wurden die neuen Räumlichkeiten im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eingeweiht. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko verdeutlichte, wie wichtig die langfristige Sicherstellung der ärztlichen Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger gerade im ländlichen Raum ist.

„Vielerorts werden Hausärzte dringend gesucht, da diese für Patientinnen und Patienten die erste Anlaufstelle im Krankheitsfall sind. Mit dem neuen Ärztehaus ist Pöttmes im Hinblick auf die zukünftige ärztliche Versorgung hervorragend aufgestellt“, verdeutlichte Peter Tomaschko, der zudem die besten Glückwünsche der Bayerischen Gesundheitsministerin, Melanie Huml, überbrachte. Zudem verwies er auf die zahlreichen Maßnahmen des Freistaates Bayern, um dem Hausärztemangel entgegenzusteuern. Neben einem Stipendienprogramm für Medizinstudierende und die Einführung einer Landarztquote wird die Niederlassung von Ärzten im ländlichen Raum gefördert. Allerdings hob der Abgeordnete hervor, dass hier in Pöttmes alles sehr gut funktioniert habe: „3 Allgemeinmediziner und 1 Rheumatologe praktizieren hier jetzt. Das ist ein toller Erfolg, denn Gesundheit ist ein hohes Gut und ist maßgeblich mit der Lebensqualität verbunden“, so Peter Tomaschko, der sich abschließend bei allen am Bau und in der Planung Beteiligten bedankte und den Ärzten sowie ihren Teams einen guten Start wünschte.