Zusage von 7,4 Millionen Euro für Augsburg

Ministerpräsident Dr. Markus Söder besucht die Synagoge Augsburg

05.12.2019

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko durfte Ministerpräsident Markus Söder an diesem wichtigen Termin für die Israelitische Gemeinde in Augsburg begleiten. Die Synagoge in Augsburg ist die einzige Großstadtsynagoge in Bayern, die den Terror der Nationalsozialisten weitgehend unbeschadet überstanden hat. Nach über 100 Jahren des Bestehens steht nun eine Generalsanierung für rund 27 Mio. Euro an.

Nachdem sich Tomaschko über lange Zeit für dieses Projekt mit hohem Engagement eingesetzt hat, war es ihm ein besonderes Anliegen, bei der Verkündung der Unterstützung in Höhe von 7,4 Mio. Euro durch den Freistaat teilzunehmen. Weitere 13 Mio. Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland bereitgestellt. „Es ist ein besonderes Begehren, dieses geschichtsträchtige Bauwerk, eine der schönsten Synagogen, die es bei uns gibt, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen“, erklärt Peter Tomaschko. Neben der Sanierung wurden die Bekämpfung des Antisemitismus und Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Gotteshäuser in den Fokus gerückt. So war im vollen Umfang zu erkennen, dass der Landtag hinter den jüdischen Mitbürgern steht und intensiv daran arbeitet, Sicherheit stets zu gewährleisten. „Ein Angriff auf Sie, ist ein Angriff auf uns“ betonte Ministerpräsident Söder.