Friedberg erhält 840.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“

Tomaschko und Durz begrüßen Förderung

31.07.2019

Friedberg erhält für seine Altstadt 840.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ 2019. „Die Begrünung von Städten ist nicht nur für lebenswerte Städte in Zeiten des Klimawandels wichtig, sondern erhöht auch ganz allgemein das Wohlbefinden der Bürger“, sagt der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko begrüßte die Förderung für die Altstadt in Friedberg: „Damit leisten wir auch einen Beitrag für die biologische Diversität in unseren Städten.“ Beide Abgeordnete hatten sich im Vorfeld gemeinsam dafür eingesetzt, dass Friedberg von dem Programm profitieren kann.

Das Städtebauförderprogramm wird gemeinsam von Bund und Ländern aufgelegt. Heuer stehen über 10,6 Millionen Euro für 31 Städte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung.