Auch Sommerwanderung in Obermauerbach ein voller Erfolg!

07.08.2018

Unter dem Titel „Wie die Mutter Gottes dem Hirtenjungen erschien“ hatten Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger zu einer zweiten Sommerwanderung in den nördlichen Landkreis eingeladen. Diesmal stand eine Wanderung nach Maria Stock auf dem Programm. Zur großen Freude Tomaschkos kamen trotz der heißen Temperaturen über 130 Gäste nach Obermauerbach.

„Mich freut es, dass Sie trotz der hohen Temperaturen so zahlreich erschienen sind. Die Sommerwanderungen sind immer sehr schöne Termine, bei denen man einfach und unkompliziert ins Gespräch kommt“, begrüßte der Stimmkreisabgeordnete die Wanderlustigen. Treffpunkt war der Gasthof Canada in Obermauerbach. Besitzer Rainer Knauer erläuterte die Namensgebung seiner Wirtschaft und führte die Besucherinnen und Besucher in die Braukunst ein. Zur dringend notwendigen Auffüllung des Wasserhaushaltes wurden die Wanderer vor ihrem Aufbruch mit dem hauseignen Bier des Canada verköstigt. Anschließend führte die Wanderung durch Obermauerbach hinaus zur Kapelle Maria Stock. Hier berichtete Kreisheimatpfleger Dr. Hubert Raab über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der kleinen Kapelle. Nach dem gemeinsamen Singen des Marienliedes machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Hier nutzten Peter Tomaschko und Klaus Metzger die Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch stehen bei unseren Wanderungen im Vordergrund. Da kann die Politik schon mal hinten anstehen“, erklärte der Abgeordnete – mit einem Augenzwinkern – in zahlreichen Gesprächen. Abgerundet wurde der Tag mit einer gemütlichen Einkehr im Gasthof Canada, wo es neben hervorragenden bayerischen Schmankerln auch zünftige Musik mit den „Paartalern Musikanten“ gab. Zum Abschluss wurden vier Fahrten in den Bayerischen Landtag verlost. Die glücklichen Gewinner waren Wolfgang Brandner, Martin Grünwald, Stanislaus Vlaszczyk und Johann Mangold.