Landtagsfahrt mit den Ortsbäuerinnen

10.03.2023

Die Landwirtinnen und Landwirte aus unserem Landkreis Aichach-Friedberg leisten eine unverzichtbare Arbeit und sind ein enorm wichtiger Bestandteil unseres schönen Wittelsbacher Landes. Als Dankeschön für ihre herausragende Arbeit hat Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko die Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) Aichach-Friedberg Sabine Asum mit den Ortsbäuerinnen und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaft zu einer Fahrt in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Zusammen mit den Landtagskollegen Staatsministerin a.D. Carolina Trautner und Andres Jäckel wurden an diesem Tag über 100 Menschen aus Augsburg, dem Augsburger Land und dem Landkreis Augsburg-Friedberg im Maximilianeum begrüßt. Nach einem Film über den Bayerischen Landtag, fand eine gemeinsame Diskussionsrunde im Plenarsaal statt. Dort durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den drei Abgeordneten Fragen stellen. In einer lockeren Atmosphäre wurde über Themen wie das neue Seniorenmitwirkungsgesetz, die Pflege von Angehörigen oder die Vermittlung von Alltagskompetenzen an den Schulen gesprochen. Aber auch Fragen zur Arbeit als Abgeordneter oder Fragen zum Klimaschutz wurden gestellt.

Anschließend führte ein Mitarbeiter des Landtagsamtes die Besuchergruppe durch den Bayerischen Landtag. Nach einem stärkenden Mittagessen gab es eine Stadtrundfahrt durch München und der Tag fand im Park des Schloss Nymphenburg seinen Abschluss.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freute sich sehr, dass die Ortsbäuerinnen seiner Einladung so zahlreich gefolgt sind. Der Abgeordnete bietet in diesem Jahr weitere Landtagsfahrten an, die stets stark nachgefragt sind.