Politischer Aschermittwoch im Wittelsbacher Land: Tomaschko stärkt dem ländlichen Raum den Rücken

24.02.2023

Endlich fand wieder der Politische Aschermittwoch statt, auch im Wittelsbacher Land lud Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zusammen mit der CSU Kissing zur traditionellen Veranstaltung in die Paartalhalle ein.

Der Abgeordnete machte vor den zahlreichen Gästen unmissverständlich klar, dass sich das Wittelsbacher Land und alle ländlichen Regionen auf die Unterstützung des Freistaates Bayern verlassen können: „Unsere ländlichen Räume sind das Herz Bayerns, es wird von uns keine Politik gegen den ländlichen Raum geben! Wir bleiben Seite an Seite mit unseren Kommunen!“

Im Gegensatz hierzu stehe die Ampel-Regierung in Berlin, allen voran der grüne Koalitionspartner mache den ländlichen Räumen sehr schwer zu schaffen. Tomaschko kritisierte die einseitige Politik gegen das Auto, die völlig an der Lebensrealität vieler Millionen Bürgerinnen und Bürger vorbeigehe würde. „Völlig absurd wird es dann, wenn zeitgleich Pläne für eine Krankenhausreform ausgearbeitet werden, die einen krassen Einschnitt in die medizinische Versorgung auf dem Land bedeuten würden. Viele Krankenhäuser müssten schließen oder ihr Angebot auf ein Minimum reduzieren.“

Von einer massiven Herabstufung betroffen wären auch die Kliniken an der Paar mit ihren beiden Standorten in Aichach und Friedberg. „Die Grünen wollen den Menschen das Auto wegnehmen, sie aber zeitgleich dazu zwingen, deutlich weitere Wege zur medizinischen Versorgung auf sich zu nehmen. Wie soll das funktionieren?“, fragte sich Tomaschko.

 

 

Viele offene Fragen sieht der Landtagsabgeordnete auch bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen in der Migrationspolitik. „Wir sind ein herzliches Land, helfen Menschen in Not und bieten Schutz, aber es darf nicht zu einer Überlastung der Kommunen führen! Die Bundesregierung ignoriert den Ernst der Lage und schafft durch beispielsweise die ideologische Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts weitere Anreize nach Deutschland zu kommen. Hiermit muss endlich Schluss sein, die Kommunen verdienen unsere Unterstützung!“, so Tomaschko.

„Wir sind uns ganz sicher, dass wir diese Unterstützung von dir bekommen werden“, lobte Kissings Erster Bürgermeister Reinhard Gürtner den Landtagsabgeordneten. „In der Vergangenheit haben wir schon viel zusammen erreicht und mit deiner Hilfe wichtige Projekte wie den Bau des Kinderhauses Spielarche realisieren können. Herzlichen Dank!“