Spatenstich in Pöttmes: Die Firma Taktomat wächst weiter

15.06.2022

Große Freude in Pöttmes: Die Firma Taktomat, einer der Weltmarktführer anspruchsvoller Handhabungs- und Antriebstechniken, vergrößert sein Firmengelände in Pöttmes um 22.000 Quadratmeter und dokumentiert damit seine Verbundenheit zur Region. Zum Spatenstich für das neue Werksgelände kamen daher auch sehr gerne Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der Staatssekretär aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Roland Weigert, sowie der stellvertretende Landrat Manfred Losinger und Pöttmes Erster Bürgermeister Mirko Ketz.

Mittlerweile ist die Firma Taktomat auf der ganzen Welt vertreten und weist neben rund 100 Mitarbeitern in Pöttmes auch Betriebe in den USA, China, Brasilien oder Ungarn auf. „Ich bin stolz, dass wir ein solch beeindruckendes und international erfolgreiches Unternehmen im Landkreis haben, ein echtes Aushängeschild für Pöttmes und das gesamte Wittelsbacher Land“, freute sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko.

Solche mittelständischen Unternehmen sind unverzichtbar für die bayerische Wirtschaftskraft: Knapp über 600.000 Unternehmen, rund vier Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und 190.000 Ausbildungsstellen sind der eindrucksvolle Beleg für die Bedeutung des Mittelstands. Man könne mit Fug und Recht behaupten, dass „der Mittelstand das Rückgrat unserer bayerischen Wirtschaft ist“, machte Tomaschko deutlich. Damit diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann, investiert der Freistaat Bayern allein im Jahr 2022 mehr als 405 Millionen Euro im Rahmen der regionalen und strukturellen Wirtschaftsförderung in den bayerischen Mittelstand.

Tomaschko erinnerte abschließend an das Ergebnis dieser konsequenten politischen Unterstützung der bayerischen Wirtschaft: „Bayern zählt heute zu den attraktivsten, innovativsten und wohlhabendsten Wirtschaftsregionen in Deutschland, Europa und der Welt. Umso erfreulicher, dass auch die Unternehmen im Wittelsbacher Land einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten können.“