Die Bayerischen Milchkönigin kommt aus Kühbach

14.06.2022
von links nach rechts: Veronika Gschoßmann, Peter Tomaschko, Philomena Mögele
von links nach rechts: Veronika Gschoßmann, Peter Tomaschko, Philomena Mögele

Die Vorstellung der Bayerischen Milchhoheiten fand in diesem Jahr im Bauernmarkt Dasing statt. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nutzte die Gelegenheit, um den beiden Milchhoheiten, Milchkönigin Veronika Gschoßmann und Milchprinzessin Philomena Mögele persönlich zu gratulieren. 

„Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, da die Milchkönigin Veronika Gschoßmann aus Kühbach stammt und damit für die nächsten beiden Jahre auch eine wichtige Botschafterin für das Wittelsbacher Land sein wird.“ Die Aufgabe der Milchkönigin ist es außerdem, für zwei Jahre die bayerische Milchwirtschaft zu vertreten und für die Milcherzeugnisse aus Bayern zu werben. „Eine besondere und wichtige Aufgabe, da die Milchwirtschaft der wichtigste und umsatzstärkste Produktionszweig der Ernährungswirtschaft Bayerns ist“, erinnerte Tomaschko an die Bedeutung der heimischen Milchbranche. Gerade in den aktuellen schwierigen Zeiten, in denen ganze Länder für die Lebensmittelerzeugung ausfallen, sei es umso wichtiger, die regionale Lebensmittelproduktion zu stärken. Ganz nebenbei würde man auch die Umwelt durch kurze Lieferwege schonen, so Tomaschko.