Landtagsabgeordneter Tomaschko zu Gast in Eurasburg

23.05.2022

Zusammen mit Bürgermeister Paul Reithmeir und Mitgliedern des Gemeinderats besichtigte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko den Kindergarten in Eurasburg.

Die Kindergartenleitung Anna Sturm führte den Mandatsträger durch die Räumlichkeiten, die in den vergangenen Monaten erweitert wurden. Der Freistaat Bayern beteiligte sich mit rund 1,4 Millionen Euro an den Baumaßnahmen. Insgesamt flossen in den Jahren 2021/2022 15 Millionen Euro in die Kindertageseinrichtungen im Wittelsbacher Land. Das Gebäude in Eurasburg bietet derzeit 112 Kindern einen Betreuungsplatz. Im Gespräch mit Erzieherinnen der Einrichtung informierte sich das Mitglied des Landtags über die Arbeitsbedingungen in Eurasburg, die von den Angestellten als durchweg positiv beschrieben wurden und bedankte sich für deren wichtige Arbeit. „Dass Bayern Familienland Nummer Eins bleibt, ist mir sehr wichtig. Deswegen ist es die Aufgabe der Politik Familien bestmöglich zu unterstützen“, meint der Abgeordnete. Besonders erfreut zeigte sich Tomaschko darüber, dass allen Kindern täglich aus der hauseigenen Küche ein gesundes Frühstück aus regionalen Produkten bereitet wird. „Die Kinder bekommen hier eine frische und gesunde Brotzeit und werden gut versorgt“, erklärte Peter Tomaschko. Nach dem Rundgang durch den Kindergarten nahm sich der Abgeordnete noch Zeit das neuentstandene Rathaus des Ortes zu besichtigen. „In Eurasburg geht was voran!“ merkte der Landtagsabgeordnete Tomaschko an.