Landtagsabgeordneter Tomaschko besucht Berufliche Schule Wittelsbacher Land in Friedberg

16.05.2022

 Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko besuchte die Berufliche Schule Wittelsbacher Land in Friedberg. Zusammen mit der Schulleiterin Frau Nieberle-Schreiegg und ihrem Stellvertreter Herrn Luksch besichtigte Tomaschko die Räumlichkeiten der Schule und tauschte sich über die Situation der Beruflichen Schulen im Landkreis Aichach-Friedberg aus. 

Der Landtagsabgeordnete betonte, wie wichtig die Beruflichen Schulen für das Wittelsbacher Land seien. Insbesondere die Fachschule für Kinderpflege sei von großer Bedeutung, da in dieser Branche ein enormer Fachkräftemangel herrsche. „Der Standort in Friedberg trägt dazu bei hochqualifiziertes pädagogisches Fachpersonal in unserem und für unser Wittelsbacher Land auszubilden“ meint Peter Tomaschko. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass zahlreiche Kommunen wie Kissing, Hollenbach, Eurasburg oder Friedberg in den vergangenen Monaten neue Kindergärten gebaut oder erweitert haben, sei es essentiell die dafür benötigten Fachkräfte auch auszubilden, so der Abgeordnete weiter. Doch auch in anderen Branchen werden junge Menschen in Friedberg kompetent ausgebildet. Seit September 2021 befindet sich in den Räumlichkeiten der Berufsschule in Friedberg zudem eine Technikerschule. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben sich als Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker weiterzubilden. Die Ansiedlung der Technikerschule ist ein wichtiger Schritt, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. „Der Besuch der Beruflichen Schule Wittelsbacher Land in Friedberg hat gezeigt, dass unser Landkreis für junge Erwachsene zahlreiche Angebote bietet, einen Ausbildungsberuf wahrzunehmen“, so Tomaschko. Dieses Angebot wird sowohl von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Aichach-Friedberg als auch aus der Stadt Augsburg rege angenommen.