Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert Thomas Karmasin zur Wahl zum Bayerischen Landkreistagspräsidenten

04.05.2022
Peter Tomaschko (links) und Thomas Karmasin (rechts) auf der Landkreisversammlung in Prien am Chiemsee
Peter Tomaschko (links) und Thomas Karmasin (rechts) auf der Landkreisversammlung in Prien am Chiemsee

Bei der Landkreisversammlung in Prien am Chiemsee wurde Thomas Karmasin zum neuen Präsidenten des Bayerischen Landkreistages gewählt. Mit einem überragenden Ergebnis von 99% der Stimmen wurde der Fürstenfeldbrucker Landrat, der bereits seit 2014 erster Vizepräsident des Kommunalen Spitzenverbandes war, ins Amt gewählt.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratulierte dem neuen Präsidenten herzlich. „Mit Thomas Karmasin haben wir einen der dienstältesten und erfahrensten Landräte in Bayern an unserer Spitze. Durch seine jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung bringt er die perfekten Voraussetzungen für das Amt des Landkreispräsidenten mit“, so Tomaschko.

Sein Vorgänger Christian Bernreiter ist seit Februar als Bauminister in der Bayerischen Staatsregierung tätig ist und stand somit nicht mehr zur Verfügung.

Tomaschko bedankte sich auch bei Bernreiter für dessen gute Arbeit und betonte, wie sehr er sich auf die zukünftige Arbeit mit Thomas Karmasin freue.

Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier großen kommunalen Spitzenverbände. Neben Peter Tomaschko ist auch Landrat Dr. Klaus Metzger Mitglied der Landkreisversammlung. Gemeinsam vertreten die beiden die Interessen des Landkreises Aichach-Friedberg.