Stopp der KfW-Förderungen sofort rückgängig machen!

28.01.2022

Völliger Irrsinn! Die Ampelregierung stoppt energetische Gebäudesanierung.
Die Förderprogramme der KfW sind wichtige Instrumente, die die Bürgerinnen und Bürger und Kommunen bei energetischen Sanierungen finanziell unterstützten und somit zum Klimaschutz beitragen. Der plötzliche Programmstopp bringt große Unsicherheiten mit für alle, die gerade bauen oder ihr Eigenheim energetisch sanieren möchten. Für mich deshalb eine überstürzte Handlung, die auf größtes Unverständnis stößt. 

Bei a.tv habe ich dazu ein ausführliches Statement abgegeben. Grünen-Minister Habeck muss seinen Förderstopp für Klimaschutz sofort zurücknehmen! Auch im Wittelsbacher Land droht sonst für viele Familien das Aus für den Traum vom Eigenheim. Die Telefone in meinem Büro stehen nicht mehr still. Auch bei wichtigen regionalen Investitionen wie Betreutes Wohnen, Pflegeeinheiten, Gesundheitszentren oder Hausarztpraxen bis hin zur energetischen Sanierung des Landratsamtes droht eine große Finanzierungslücke.