Leonhardifest Inchenhofen

07.11.2021
von links nach rechts: Hans Schweizer (2. Bürgermeister und Vorsitzender Leonhardikomitee), Bischof Dr. Bertram Meier, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko
von links nach rechts: Hans Schweizer (2. Bürgermeister und Vorsitzender Leonhardikomitee), Bischof Dr. Bertram Meier, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko

Wenn der Schutzpatron der Gemeinde Inchenhofen, der Heilige Leonhard, seinen Gedenktag hat, ist der ganze Ort auf den Beinen. Normalerweise findet dann der Leonhardiritt statt, bei dem 200 Pferde, bunt geschmückte Wägen und Blaskapellen dreimal durch den Ort ziehen. Leider musste der Leonhardiritt nun schon zum zweiten Mal aufgrund der Coronapandemie ausfallen. Doch die Bewohner von „Leahad“, wie Inchenhofen auch bekannt ist, lassen es sich nicht nehmen ihren Schutzpatron am Leonhardifest gebührend zu ehren. 

Mit einem feierlichen Pontifikalamt mit Bischof Dr. Bertram Meier wurde des Heilligen Leonhards gedacht. Bischof Dr. Bertram Meier freute sich sehr nach Inchenhofen zu kommen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko war von der Predigt des Bischofs sehr beeindruckt, in der er alle aufforderte, "es sich zur Pflicht zu machen, ernsthaft darüber nachzudenken, sich freiwillig impfen zu lassen". Er wisse, dass es auch Bedenken gegen die Impfung gebe, so der Bischof. "Doch wir sollten nicht nur von unseren eigenen persönlichen Interessen ausgehen, sondern das Argument groß machen, dass es auch den Nächsten möglichst zu schützen und wenig zu gefährden gilt." Der Bischof betonte: "Wem das Heil der Seele ein Anliegen ist, dem darf die Heilung des Leibes, das körperliche Wohlergehen seiner Mitmenschen nicht egal sein. Gerade wir Christen stehen hier in der Pflicht." Tomaschko kann diesen eindrücklichen Worten des Bischofs nur zustimmen. Bei der anschließenden Eintragung ins Goldene Buch konnten sich der Landtagsabgeordnete und der Bischof austauschen. Bischof Dr. Bertram Meier hat schon jetzt angekündigt, in zwei Jahren wieder nach „Leahad“ zu kommen, wenn hoffentlich wieder ein Leonhardiritt stattfinden kann.