Neujahrsempfang der CSU in Friedberg

19.01.2015
Von links nach rechts: Klaus Metzger, Manfred Losinger, Albert Füracker, Peter Tomaschko und Hansjörg Durz
Von links nach rechts: Klaus Metzger, Manfred Losinger, Albert Füracker, Peter Tomaschko und Hansjörg Durz

Auch in diesem Jahr lud die CSU der Stadt Friedberg und dem Landkreis wieder traditionell zu ihrem Neujahrsempfang in die Räumlichkeiten des Pfarrsaals Friedberg-Wulfertshausen.

Der Einladung waren wieder viele Weggefährten aus der Kommunalpolitik, Vertreter der örtlichen Schulen und viele ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger gerne gefolgt.

 

Gastgeber des Abends, Stadtverbandsvorsitzender Manfred Losinger und Kreisvorsitzender Peter Tomaschko, MdL freuten sich ganz besonders, als Gastredner Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat gewinnen zu können.

Albert Füracker würdigte in seiner Rede die hervorragende Zusammenarbeit mit  seinen Politikerkollegen vor Ort, die mit ihrem hohen Engagement schon viel zum guten wirtschaftlichen Stand des Landkreises beitragen konnten.

 

 

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko betonte bei seiner Rede zu Beginn des Abends die strategisch gute Lage des Landkreises Aichach-Friedberg im Dreieck München-Augsburg-Ingolstadt und den großen Vorteil der vielen mittelständischen Familienbetriebe vor Ort, die zahlreiche Arbeits-und Ausbildungsplätze schaffen. Tomaschko berichtete stolz, dass der Landkreis Aichach-Friedberg mit nur 2,7 % die niedrigste Arbeitslosigkeit in der gesamten Region Augsburg aufzuweisen hat.

Zudem brachte Peter Tomaschko verstärkt zum Ausdruck, welch großes Augenmerk er in Zukunft besonders auf die weitere Entwicklung des ländlichen Raums legen möchte. Eine Herzensangelegenheit ist für Tomaschko die Fortsetzung des Breitbandausbaus. „Für unsere Heimat, das Wittelsbacher Land ist es wichtig Brauchtum und Tradition zu pflegen aber auch ganz wichtig mit dem Fortschritt zu gehen.“