Gordischer Knoten gelöst: CSU-Abgeordnete und Landrat zeigen Weg für realisierbare Lösung der Verkehrsproblematik im südlichen Landkreis auf

Statt „Osttangente“ – Ertüchtigung der B2 zwischen Autobahn A8 und Mering

11.06.2021

 "Nach zahlreichen Gesprächen mit Bürgern und Behörden sind wir der festen Überzeugung, dass die Verkehrsprobleme des Landkreises Aichach-Friedberg auch ohne „Osttangente“ gelöst werden können. 

 Stattdessen ist die Herausforderung des steigenden Verkehrsaufkommens in der Region unserer Überzeugung nach mit der Ertüchtigung der B2 zwischen der A8 und Mering zu bewältigen. Für andere Lösungen müsste am Ende die Natur einen viel zu hohen Preis zahlen. Um unsere einmalige Naturlandschaft im Landkreis zu schützen, brauchen wir einen möglichst flächensparenden Ansatz. Wir sehen diese Lösung vollumfänglich im Einklang mit dem Beschluss des Kreistages vom 9. Juni 2016.
 
Für die verkehrlichen Probleme und die Unfallschwerpunkte im südlichen Bereich des Landkreises Aichach-Friedberg muss eine Lösung gefunden werden. Die Verkehrsführung muss sicherer, leistungsfähiger und für die
betroffenen Anwohner erträglicher gestaltet werden. Weder darf es aber Eingriffe in die europaweit bedeutendenNaturschutzgebiete bei Kissing und Mering geben noch eine autobahnähnliche Straße, die das Lechfeld durchschneidet.
 
Um der steigenden Verkehrsbelastung gerecht zu werden, wollen wir den nördlichen Teil, die derzeitige Kreisstraße AIC25, zwischen Friedberg und der A8 zweibahnig ausbauen. Der südliche Bereich zwischen der B300 und Mering soll einbahnig bleiben und die Ertüchtigung weitgehend im Bestand erfolgen.
 
Um einen fließenden Verkehr zu gewährleisten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sollen im Gesamtabschnitt die Knotenpunkte kreuzungsfrei gestaltet werden. Die Bürger von Kissing sollen durch eine "kleine Ortsumfahrung"
vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Diese soll direkt entlang der Bahnlinie einbahnig über die Trasse der bestehenden Auenstraße, die seit Jahren im Flächennutzungsplan freigehalten wurde, realisiert werden.
Der Schutz der FFH-Gebiete entlang des Lechs und der ökologisch wertvollen Bahngruben hat für uns einen hohen Stellenwert und eine Umsetzung dieser Maßnahme wird nur in enger Abstimmung und mit der Gemeinde Kissing unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger gelingen können. Nach Kissing soll die Umfahrung wiederauf die bestehende B2 zurückschwenken und einbahnig
fortgesetzt werden. Im Bereich Mering, St. Afra wollen wir durch eine Ertüchtigung des Lärmschutzes und eine planfreie Gestaltung des Knotenpunktes eine spürbare Verbesserung für die Anwohner erzielen.
 
Wir konnten die Behörden überzeugen, dass in Einklang mit dem Bundesverkehrswegeplan keine "große Lösung" mit einer neuen Lechquerung zur B17 notwendig ist. Wirsind zuversichtlich, dass mit diesem Planungskonzept die örtlichen Verkehrsprobleme im südlichen Landkreis
Aichach-Friedberg bewältigt werden können und eine zeitnahe abschnittsweise Ertüchtigung der B2 zwischen der A8 und Mering angegangen werden kann. In den kommenden Monaten wollen wir nun unseren Vorschlag mitden Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises debattieren und mit den betroffenen Kommunen die nächsten Schritte beraten."