Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche

16.10.2020

 Letzten Mittwoch tagte der Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport in Nürnberg beim Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI). Der Vorsitzende der Datenschutzkommission, Peter Tomaschko, befasste sich dabei mit den zukünftigen Strategien zur Datensicherheit.

 Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche. Das gilt gerade auch für die öffentliche Verwaltung, in der eine Vielzahl von Daten der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen im Land und auch der eigenen Beschäftigten verarbeitet werden. Mit steigender Digitalisierung wachsen aber auch die damit verbundenen Gefahren. Bayern reagierte als erstes Bundesland auf die neue Bedrohungslage und hat ein Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) gegründet. Jedermann muss darauf vertrauen können, dass seine Daten in der öffentlichen – sei es staatliche oder kommunale – Verwaltung sicher aufgehoben sind.