Mehr Sicherheit für Radfahrer und Kraftfahrzeuge in Pöttmes

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freut sich über Baubeginn der St 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmes

30.09.2020

 Nachdem sich an der Staatsstraße 2045 zwischen Pöttmes und Kühnhausen in der Vergangenheit mehrere schwere Unfälle ereignet hatten, konnte nun der Neu- und Ausbau der Straße für mehr Verkehrssicherheit begonnen werden.
Parallel dazu wird ein neuer Geh- und Radweg entlang der Straße über 2,7 Kilometer Länge gebaut.
„Ab heute wird wieder für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis gebaut!“, berichtete der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko.

 Den Verkehrsteilnehmern, egal ob auf dem Fahrrad oder mit dem Kraftfahrzeug, war die Staatsstraße als „gefährliche Strecke“ bekannt. Fahrzeuge wurden breiter und der Radverkehr nimmt kontinuierlich zu. Mit der Verbreiterung und Entschärfung der Straße und dem Bau eines neuen Geh- und Radweges entlang der Straße können zukünftig viele Unfälle vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Lückenschluss des Radwegenetzes im Wittelsbacher Land. Das Fahrrad als Verkehrsmittel gewinnt immer größere Beliebtheit. Flexibel, günstig und umweltfreundlich ist man nun auch auf einem weiteren Teil im Norden des Landkreises sicher mit dem Rad unterwegs.

Mit insgesamt rund 4 Millionen Euro übernimmt der Freistaat den Großteil an dem 4,5 Millionen Euro teuren Projekt.
„Wir investieren in eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Infrastruktur hier im Wittelsbacher Land und im gesamten Freistaat.“, erklärte Peter Tomascho und versicherte seinen weiteren Einsatz für die stetige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis.