Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko begrüßt Bischof Bertram in Mering

27.09.2020

Am vergangenen Sonntag besuchte Bischof Bertram die Marktgemeinde Mering und hielt den Festgottesdienst zum Patrozinium. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko feierte mit seiner Familie den Gottesdienst und begrüßte den Bischof in Mering. Ein Bischof, der zu den Menschen geht und durch seine Präsenz neue Kraft schenkt.

 Trotz Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie mit Distanz- und Maskenpflicht sowie Personenbegrenzungen, konnte das Fest kaum schöner gestaltet werden. Nach dem Empfang durch die Kolpingkapelle zog der Festzug in Begleitung des Kirchenchors in die festlich geschmückte Kirche ein. In seiner Predigt ging Bischof Bertram auf die aktuelle Situation mit Corona ein und meinte: „Corona ist ein Fingerzeig, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen, aber keineswegs eine Strafe Gottes.“.
„Mit seinen Worten gibt Bischof Bertram den Menschen in schweren Zeiten Kraft und Hoffnung!“, sagte der Landtagsabgeordnete nach dem bewegenden Gottesdienst.
Abschließend trug sich der Bischof in das Goldene Buch der Gemeinde ein. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Florian Mayer, Pfarrer Prof. Dr. Schwartz und den Gemeinderäten dankte Peter Tomaschko dem Bischof für seinen Besuch und seine motivierende Predigt.