Landtagsabgordneter Peter Tomaschko: „Wir lassen unsere Sportvereine nicht im Regen stehen!“

06.08.2020

 Das Corona-Virus hat die Sportvereine in Bayern hart getroffen. Die erzwungene Auszeit des Trainings- und Spielbetriebs hat sehr deutlich gemacht, wie wichtig die Arbeit der Vereine ist. Nicht nur die sportliche Aktivität, sondern auch das das gesellschaftliche Miteinander fehlte den Sportlern ungemein.

 Bei der Generalsversammlung des TSV Aichach dankte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko den Vorständen und Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem besonders schwierigen Jahr. Eben diesen Einsatz honorierte der Freistaat indem er die Vereine zusätzlich finanziell unterstützt. So wurde die Vereinspauschale für Sport- und Schützenvereine von 20 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro verdoppelt.
„Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir den Sport auch in der schweren Zeit der Pandemie finanziell nicht im Regen stehen lassen.“, erklärte Peter Tomaschko.
Das außergewöhnliche Engagement ist nicht zuletzt auf den Vorsitzenden Klaus Laske und seiner Frau Brigitte Laske (Kreisvorsitzende des Bayer. Landes-Sportverbands) zurückzuführen. Nach mittlerweile 50 Jahren wurde Laske in seinem Amt verabschiedet. Peter Tomaschko freute es, dass er diesen Einsatz mit dem bayerischen Löwen auszeichnen konnte.