Tomaschko: Drei Projekte aus dem Landkreis im Radwegebauprogramm 2020-2024

13.08.2020

Der Freistaat Bayern will bis zum Jahr 2024 200 Millionen Euro für knapp 400 Kilometer Radwege entlang von Bundes- und Staatsstraßen investieren. Das verkündete vor Kurzem Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. Wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko nun mitteilt, haben es auch drei Projekte aus dem Landkreis Aichach-Friedberg in das Programm geschafft: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, Kommunen aus dem Wittelsbacher Land mit in das Radwegebauprogramm aufzunehmen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Radverkehr in der Region attraktiver und sicherer zu machen“, erklärte der Abgeordnete.

Konkret geht es um zwei Projekte entlang der B300 und einen Radweg an der Staatsstraße 2035 in Mühlhausen. Für die beiden Radwege an der B300 liegen derzeit noch keine konkreten Planungen vor. Ziel ist jedoch ein Lückenschluss mit neuen Radwegen von Dasing nach Neulwirth und von Ecknach nach Klingen.

Für das Bauprojekt in Affing liegen bereits Details vor. Hier steht neben dem Anbau eines Radwegs auch eine Hangsanierung und Deckenerneuerung an. Dabei soll bergauf ein Radweg angebaut werden, während die Radfahrer bergab aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit auf der Fahrbahn geführt werden sollen. Zudem soll der Gehweg auf der Hangseite verbreitert werden. Zu den weiteren Details steht die Gemeinde Affing mit dem Straßenbauamt Augsburg in Kontakt.