Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht die Gemeinden des Wittelsbacher Landes

„Regelmäßige Besuche und intensive Zusammenarbeit sind ein zentraler Baustein der kommunalen Entwicklung“

09.06.2020

 „Regelmäßige Besuche und intensive Zusammenarbeit sind ein zentraler Baustein der kommunalen Entwicklung“, erklärte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko bei seinen Gemeindebesuchen im Stimmkreis.

Der Landkreis Aichach-Friedberg erstreckt sich über 24 Gemeinden. Die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Gemeinden zu erörtern und die Unterstützung in ihrer Arbeit ist für den Abgeordneten ein wichtiges Element seines Amtes. Dieses füllt er mit Freude und voller Leidenschaft aus.

 Die wiederkehrenden Besuche der Kommunen begann er bei den neu gewählten Bürgermeistern im Landkreis. Gemeinsam erarbeiteten sie Unterstützungsmöglichkeiten und Zukunftsvisionen. 
Die Bedürfnisse sind äußerst vielfältig. Vom Breitbandausbau über Kinderbetreuungsplätze bis zum Straßenbau und der Dorferneuerung reichen die Anfragen der Bürgermeister. Auch die Corona-Krise hinterlässt ihre Spuren und erfordert finanzielle Unterstützung der Gemeinden. Doch es wurde schnell deutlich, dass bereits in der Vergangenheit vorbildliche Arbeit geleistet wurde. In vielen Bereichen sind die Planungen vorhanden oder die Umsetzung hat bereits begonnen.
Die Gespräche mit den Bürgermeistern zeigten einmal mehr, wie wichtig die intensive Zusammenarbeit von Freistaat und Kommunen ist. Daraus resultierend zeigten sich die Bürgermeister und der Landtagsabgeordnete begeistert und freuen sich auf die weitere gemeinsame Arbeit.
„Die finanzielle Unterstützung der Kommunen im ländlichen Raum spielt eine tragende Rolle, um die Lebensqualität der Menschen im Wittelsbacher Land sicherstellen zu können“, erklärte Peter Tomaschko und versicherte, dass er sich weiter einsetzen wird, um die Gemeinden in ihren Vorhaben zu unterstützen.
Nach dem erfolgreichen Start werden die Besuche fortgesetzt. Der Abgeordnete freut sich auf weitere und auch auf wiederkehrende Gespräche mit den Gemeinden.