Ausstellung „1948“ in Meringer Bücherei zeigt Entstehungsgeschichte Israels

Tomaschko: Auseinandersetzung mit historischen Fakten hilft gegen Vorurteile

07.01.2020

Die Ausstellung „1948“ über die Vorgeschichte und Gründung des Staates Israel ist derzeit in der Meringer Bücherei zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung kam auch der Antisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Ludwig Spaenle.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bedankte sich bei Günter Wurm, dem es gelungen ist, die international erfolgreiche Präsentation nach Mering zu holen. „Im Zusammenhang mit dem Thema Israel gibt es häufig falsche Behauptungen oder gar Vorwürfe. Es ist wichtig, solchen Behauptungen mit Wissen zu begegnen und dazu kann diese Ausstellung viel beitragen“, so Tomaschko.  

Die Wanderausstellung zeigt auf 32 Schautafeln die Entstehungsgeschichte Israels. Sie ist noch bis zum 24. Januar zu den Öffnungszeiten der Bücherei zugänglich.