Eröffnung der Psychiatrischen Institutsambulanz in Aichach

08.01.2020

Seit Jahren kämpft der Landkreis Aichach-Friedberg um ein gutes psychiatrisches Angebot für die Menschen im Wittelsbacher Land. Nun konnte diese Woche die Psychiatrische Institutsambulanz (Pia) im Altbau des Aichacher Krankenhauses eröffnet werden.

Peter Tomaschko freute sich genauso wie Landrat Dr. Klaus Metzger, dass psychisch kranke Menschen im Landkreis nun endlich eine Anlaufstelle haben und sprachen in diesem Zusammenhang von einem Meilenstein. Tomaschko hatte sich in unzähligen Schreiben und Gesprächen auch bei der Bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml um diese wichtige Einrichtung bemüht. 

In Zukunft können sich Menschen mit seelischen Erkrankungen an vier Vormittagen in der Woche (Montag bis Donnerstag) in den Räumen der KVB-Bereitschaftspraxis behandeln lassen. Die Psychiatrische Institutsambulanz startet zunächst mit vier Mitarbeitern und hat an zwölf Stunden in der Woche geöffnet. Bei einem größeren Bedarf ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten möglich. 

In den nächsten Jahren wird ebenfalls am Aichacher Krankenhaus eine Tagesklinik für Psychiatrie eingerichtet. Diese positive Nachricht konnte Peter Tomaschko bereits im November 2019 an Landrat Dr. Klaus Metzger überbringen.