Großartige Neuigkeiten für Anwohner der Meringerzeller Straße in Mering

Rückerstattung der Straßenausbaubeiträge möglich

09.01.2020

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko besuchte Staatssekretär Gerhard Eck die Marktgemeine Mering. Eck bekräftigte gleich zu Beginn des Gesprächs: „Wir wollen gemeinsam eine Lösung für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger der Meringerzeller Straße finden.“ An der Gesprächsrunde nahmen neben Eck und Tomaschko auch Bürgermeister Hans-Dieter Kandler und Vertreter des Landratsamtes, der Regierung von Schwaben und des Innenministeriums teil.

Die Vorauszahlungsbescheide der Straßenausbaubeiträge beschäftigen Anwohner und Politik bereits seit zwei Jahren. Die Anwohner der Meringerzeller Straße wurden kurz vor Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung zum Jahresbeginn 2018 vom Markt Mering noch mit Vorauszahlungen von insgesamt 220.000 Euro belastet. Seitdem wurde darüber diskutiert, ob und wie eine Rückerstattung möglich wäre. Nach zahlreichen intensiven Gesprächen ist nun nach dem Treffen am Dienstag in Mering eine Lösung für Anwohner und Gemeinde möglich. Peter Tomaschko, der sich von Anfang an für die Anwohner eingesetzt hatte, erklärt: „Der Markt Mering hat nun die Möglichkeit, die Vorauszahlungen zurückzuerstatten und vom Freistaat über 50 Prozent der Ausbaukosten erstattet zu bekommen“. Der Abgeordnete freute sich sehr, den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern diese positive Lösungsmöglichkeit präsentieren zu können.