„Sie haben Großartiges erreicht“

157 Absolventinnen und Absolventen der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land dürfen feiern

08.02.2020

Die neue Generation von Fachkräften startet nun in den Berufsalltag. 157 junge Menschen durften den Abschluss ihrer Ausbildung am vergangenen Freitag feiern. „Ab heute stehen Ihnen alle Türen offen“, erklärte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sichtlich erfreut dem „motivierten Nachwuchs“ zum Abschluss gratulierte. Die duale Ausbildung gibt den Absolventen ein solides Fundament für einen sicheren Arbeitsplatz, gute Karrierechancen und eine Anstellung in der Region. Denn Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt und werden im Wittelsbacher Land dringend benötigt. Mit neuen Ideen kann die erfolgreiche Arbeit der Betriebe in der Region fortgesetzt werden.

Das hohe Niveau der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land wird auch durch die große Zahl an überdurchschnittlich guten Absolventen bestätigt. So wurden 25 Berufseinsteiger mit einem Notenschnitt bis 1,5 ausgezeichnet.

Um dieses Bildungsniveau weiter zu halten, ist die Schule stets engagiert die technische Ausrüstung auf den modernsten Stand zu bringen. In diesem Zuge wurde die noch in diesem Jahr zum Einsatz kommende CNC-Maschine angekündigt, deren Finanzierung durch den aktiven Einsatz von Peter Tomaschko beim Digitalpakt Schulen ermöglicht wurde. Abschließend dankte der Abgeordnete den Lehrern und Ausbildern in den Betrieben für ihren Einsatz. „Sie haben die jungen Menschen hervorragend auf ihren Berufsweg vorbereitet. Dafür meinen aufrichtigen Dank“ – Peter Tomaschko.