Das Paartal ist jetzt „Staatlich anerkannte Öko-Modellregion“

Offizielle Auszeichnung durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber

03.05.2019

Das Wittelsbacher Land wird einmal mehr eine bayerische Vorbildregion. In der dritten Wettbewerbsrunde „Staatlich anerkannte Öko-Modellregionen“ wurde das Paartal jetzt offiziell als solche ausgezeichnet. Gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Metzger nahm der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko die Urkunde aus den Händen der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entgegen.

„Mit der Bewerbung des Landkreises wollten wir gezielt das Bewusstsein für regionale Identität voranbringen. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass das Konzept so überzeugt hat“, verdeutlichte der Stimmkreisabgeordnete in Gesprächen am Rande der Veranstaltung. Bei dem Festakt im Landwirtschaftsministerium wurden zudem 14 weitere Regionen ausgezeichnet. Damit gibt es nun bayernweit 27 staatlich anerkannte Öko-Modellregionen, die aus 520 Kommunen bestehen und fast 30 Prozent der Landesfläche abdecken. Als wichtiger Bestandteil des Landesprogramms „BioRegio 2020“ soll mit den Öko-Modellregionen der ökologische Landbau in Bayern deutlich vorangebracht werden. 75 Prozent der Kosten für die Stelle des Projektleiters vor Ort werden vom Freistaat übernommen, maximal bis zu 75.000 Euro im Jahr. Die Förderung läuft zwei Jahre und kann um weitere drei Jahre verlängert werden. Das Gesamtfördervolumen beträgt knapp 1,5 Millionen Euro pro Jahr. Die Bündnisse vor Ort werden bei der Umsetzung der Projekte in den kommenden zwei Jahren durch die Ämter für Ländliche Entwicklung unterstützt.