Über 680.000 Euro für Kinderkrippe in Aichach-Ecknach

04.10.2018

Am heutigen Donnerstag kommen gute Nachrichten für die Stadt Aichach aus dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales: Die Stadt erhält für 30 neue Betreuungsplätze in der Kinderkrippe in Aichach-Ecknach eine Förderung in Höhe von 271.000 Euro. Daneben stellt der Freistaat Bayern zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertageseinrichtung, voraussichtlich in Höhe von 411.000 Euro zur Verfügung. „Ich freue mich, dass eine weitere Kommune in unserem Landkreis so kräftig beim Ausbau von Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen unterstützt wird. Das zeigt wieder einmal, dass der Freistaat Bayern zu seiner Verantwortung steht“, erklärte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sich für die Stadt Aichach eingesetzt hatte.

Aichach profitiert vom vierten Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze. In diesem Programm erhalten die Kommunen aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. „Die steigenden Geburtenzahlen belegen, dass das Programm zur rechten Zeit kommt. Es ist ein weiterer Baustein, um eine maßgeschneiderte Kinderbetreuung in allen Teilen Bayerns zu erreichen“, so Tomaschko abschließend.