BC Adelzhausen feiert großen Geburtstag

Staatskanzleileiter und Staatsminister Florian Herrmann gratuliert zum 70-jährigen Jubiläum

26.07.2018

Mit dem traditionellen Bieranstich eröffnete Bürgermeister Lorenz Braun das große Festwochenende des BC Adelzhausen. Der größte Verein der Gemeinde feierte seinen 70. Geburtstag mit einem abwechslungsreichen Festprogramm. Bereits beim Politischen Abend waren weit über 100 Gäste in das Festzelt am Römerweg gekommen. Als besonderen Ehrengast konnte der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten, Dr. Florian Herrmann, begrüßt werden, der sehr herzlich zu diesem Jubiläum gratulierte. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko schloss sich den Glückwünschen an und hob das große ehrenamtliche Engagement des Vereins hervor.

„Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Jubiläum! 70 Jahre BC Adelzhausen stehen für einen gigantischen Zusammenhalt und ein sehr großes ehrenamtliches Engagement. Das zeigt sich nicht zuletzt bei der hervorragenden Organisation des Festwochenendes“, bedankte sich der Stimmkreisabgeordnete stellvertretend für alle Mitglieder beim 2. Vorsitzenden Andreas Greppmeir. Außerdem dankte er dem Ortsvorsitzenden Lorenz Braun für sein Engagement und die hervorragende Organisation des Politischen Abends. „Bayern und unser Wittelsbacher Land stehen hervorragend da und dies ist vor allem der Verdienst unserer Bürgerinnen und Bürger. Starke Familienbetriebe und der Mittelstand sowie der Fleiß unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind das Rückgrat der Wirtschaft im Wittelsbacher Land“, verdeutlichte Peter Tomaschko. Zudem bedankte er sich beim Leiter der Staatskanzlei für das sehr gute Miteinander und die hervorragende Unterstützung für das Wittelsbacher Land. Staatsminister Dr. Florian Herrmann ging in seiner Rede auf die aktuelle Landespolitik ein. Dabei standen vor allem die Themen Familie und Pflege im Fokus. Hier verdeutlichte Herrmann, dass der Freistaat unter dem neuen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder eine klare Linie habe und hier eine führende Position deutschlandweit einnehme. Zudem betonte Herrmann das Bayern bereits jetzt mit der Umsetzung begonnen habe, was Markus Söder in seiner Regierungserklärung angekündigt hat. Neben dem neu eingeführten bayerischen Familiengeld ist gerade das Landespflegegeld ein wichtiger Baustein für Angehörige, die sich um Verwandte kümmern und pflegen. Ein besonderes Anliegen war dem Staatsminister – der jahrelang Innenausschussvorsitzender im Bayerischen Landtag war – die Innere Sicherheit: „Bayern ist Sicherheitsland Nummer eins! Wir stehen zu unseren Polizeibeamtinnen und –beamten! Deshalb haben wir bereits jetzt optimale Rahmenbedingungen für die Zukunft geschaffen, die wir ständig kontrollieren und anpassen werden, so dass die Polizei ihrer Arbeit bestmöglich nachgehen kann“, so Herrmann. Abschließend trug sich der Staatsminister für Bundesangelegenheiten in das Goldene Buch der Gemeinde ein und wünschte alles Gute für die Zukunft.