Tomaschko: Realschulen leisten hervorragende Arbeit

Landtagsabgeordneter besucht die Wittelsbacher Realschule in Aichach

01.10.2014
v.l.: Ulrich Mahl, Anna Hasmüller, Peter Tomaschko, Detlev Kraze und Wilhelm Karl
v.l.: Ulrich Mahl, Anna Hasmüller, Peter Tomaschko, Detlev Kraze und Wilhelm Karl

 
Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko besuchte die Wittelsbacher Realschule in Aichach. Als Stimmkreisabgeordneter für Aichach-Friedberg und als realschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Bayerischen Landtag war es Tomaschko ein besonderes Anliegen, den Kontakt zu der Schule weiter zu vertiefen. Schulleiter Detlev Kraze und sein Team der erweiterten Schulleitung nutzten die Gelegenheit, grundsätzliche Probleme im Bereich der Realschulen, wie die gekürzte Stundentafel oder das Thema Neueinstellungen von Lehrkräften, anzusprechen. Tomaschko nahm diese Anregungen gerne für seine Arbeit im Bildungsausschuss des Landtags entgegen.

Außerdem informierte sich Tomaschko über die Möglichkeiten von Realschülern, ein Praktikum zu absolvieren. Das ist im Lehrplan zwar nicht vorgesehen, in den Augen des Abgeordneten aber eine wichtige Entscheidungshilfe für die Schülerinnen und Schüler. Der Bildungspolitiker zeigte sich beeindruckt von dem Engagement des Lehrerkollegiums an der Aichacher Realschule, die jedes Jahr unter anderem einen Informationstag für 9.-Klässler sowie einen Berufsinformationsabend organisieren.