„Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden“

Tobias Seyfried zelebriert feierliche Primiz in Echsheim

06.07.2018

Es war ein besonderer Tag in Echsheim. Erstmals seit 400 Jahren feierte ein neugeweihter Priester seine Primiz: der 32-jährige Tobias Seyfried. Rund 1500 Gottesdienstbesucherinnen und –besucher waren bei strahlendem Sonnenschein auf den Echsheimer Sportplatz gekommen, darunter zahlreiche Ehrengäste, wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und die freiherrliche Familie von Gumppenberg. Ganz besonders begrüßte der Primiziant seine Familie und zahlreiche Geistliche und Kirchenvertreter.

Bereits der feierliche Einzug des Primizianten und der weiteren Geistlichen bot ein beeindruckendes Bild. Im Rahmen des Gottesdienstes hielt Prof. Dr. Thomas Schwartz die Predigt und ermutigte den neugeweihten Priester in seinem Tun und Handeln. Im Anschluss an die heilige Messe zogen viele der Besucher und zahlreiche Fahnenabordnungen der Vereine durch Echsheim zur Festhalle. „Unser größter Dank und unsere große Hochachtung gehen heute an Sie, lieber Herr Seyfried, dass Sie dem Ruf Gottes gefolgt sind und sich in die Nachfolge Jesu haben rufen lassen“, bedankte sich der Landtagsabgeordnete bei dem neugeweihten Priester. Zudem wünschte er dem Primizianten, dass er seine Natürlichkeit und Authentizität behält, die den Abgeordneten beeindruckt haben. Abschließend wünschte Peter Tomaschko dem Primizianten Ausdauer und Verständnis bei der Begegnung mit Menschen, die der Kirche fernstehen und Mut und Phantasie für das richtige Gespür in unterschiedlichen Situationen und Begegnungen sowie Gottes reichen Segen.