Feierliche Einweihung der neuen Hörmannsberger Ortsmitte

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Verbesserte Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger!“

09.05.2018

Bereits 2016 konnte der Förderbescheid für die Neugestaltung der neuen Ortsmitte in Hörmannsberg überreicht werden. Deshalb war es dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko jetzt eine große Freude bei der feierlichen Einweihung durch Pfarrer Michael Würth und dem damit verbundenen Abschluss der Maßnahme dabei zu sein.

„Die Stärkung des ländlichen Raums ist auch mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Daher freut es mich sehr, dass die neue Ortsmitte in Hörmannsberg mit rund 190.000 Euro gefördert wird“, verdeutlichte Peter Tomaschko und verwies auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung und der Gemeinde. Zudem dankte er stellvertretend dem Ersten Bürgermeister Erwin Gerstlacher für das große Engagement und das vorausschauende Handeln. Die Kommune kam nämlich bereits in der 1. Auswahlrunde des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum zum Zug. Neben dem neuen zentralen Treffpunkt für Jung und Alt wurde ein barrierefreier Zugang zu Kirche und Friedhof geschaffen. Außerdem sollen schon bald Schautafeln mit Informationen zur Ortsgeschichte folgen. „Mich freut es, dass sich die Hörmannsberger Bürgerinnen und Bürger so rege beteiligt haben und viele Wünsche auch umgesetzt werden konnten“, betonte der Landtagsabgeordnete und dankte dabei dem Gemeinderat der die Bürgerbeteiligung bei der Planung beschlossen hat.