JU Aichach besichtigt Landtag und Synagoge in München

04.05.2018

Vergangenen Donnerstag besichtigte die JU Aichach mit Mitgliedern der JU aus dem Landkreis den Bayerischen Landtag.

Nach einer kurzen Führung durch die Räume konnte sogar noch auf der Besuchertribüne Platz genommen werden, und der hitzigen Debatte rund um das Polizeiaufgabengesetz zugehört werden. Man traf auch den JU-Landesvorsitzenden Hans Reichhart, der neuer Staatssekretär im Finanzministerium ist. Im Anschluss war noch Zeit, um mit dem für Aichach-Friedberg zuständigen Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko über die Landespolitik zu diskutieren. JU-Ortsvorsitzender Stefan Meitinger bedankte sich bei ihm mit einem kleinen Präsent aus Aichach für die Führung.

Im Anschluss ging es zu Fuß zur 2006 eröffneten Ohel-Jakob-Synagoge. Hier wurde man durch den Rabbi durch die Gebäude geführt und konnte im Anschluss noch viele Fragen zum jüdischen Leben stellen. So spielte auch die Debatte um den Antisemitismus eine Rolle, der aber für Juden in München glücklicherweise kein Alltagsproblem ist.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Aichach.