Feierliche Eröffnung des Gauschießens des Sportschützengaus Friedberg

27.04.2018

Über vier Wochen messen sich beim Gauschießen des Sportschützengaus Friedberg bis zu 600 Schützinnen und Schützen an der Anlage der Schützengesellschaft Ried. Der Landtagabgeordnete Peter Tomaschko lobte jetzt bei der Eröffnung das große ehrenamtliche Engagement und die hervorragende Organisation.

„Der Schützensport gehört in Bayern sowohl aus kultureller als auch aus traditioneller Sicht dazu. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, unsere Schützinnen und Schützen bestmöglich zu unterstützen“, verdeutlichte Peter Tomaschko. Zudem betonte er, dass die immer wieder diskutierte Verschärfung des Waffenrechts in Deutschland nicht notwendig sei. Besonders hob er auch das ehrenamtliche Engagement der gastgebenden Schützengesellschaft hervor, deren Mitglieder mit etwa 30.000 Stunden Arbeit den Bau des neuen Schützenheims ermöglicht haben. „Dieses Projekt hat der Freistaat Bayern natürlich sehr gerne unterstützt. Meinen Respekt und größte Anerkennung für diese Leistung“, zeigte sich der Abgeordnete beeindruckt und verwies auf die Förderung seitens des Freistaats von 78.000 Euro. Abschließend wünschte er allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen viel Erfolg beim diesjährigen Gauschießen und bedankte sich stellvertretend beim 1. Schützenmeister, Josef Reitner und dem 1. Gauschützenmeister, Paul Kölbl, für die hervorragende Arbeit.