Ehre, wem Ehre gebührt

Friedbergs Altbürgermeister Albert Kling feiert 80. Geburtstag

08.03.2018

Es war ein echter „Glücksgriff“ für die Stadt Friedberg, dass Albert Kling 1978 zum Bürgermeister gewählt wurde. 40 Jahre später feierte der städtische Ehrenbürger nun seinen 80. Geburtstag. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte dem Jubilar recht herzlich und wünschte ihm Gesundheit, Glück und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.

„Lieber Albert, unter deiner Führung hat sich die Herzogstadt Friedberg prächtig entwickelt! Du hattest schon damals die Infrastruktur in deiner Stadt im Blick und hast dich vorbildhaft für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Vergelt´s Gott“, zollte Peter Tomaschko dem Altbürgermeister seinen Respekt. In seiner 24-jährigen Amtszeit hatte Kling Friedberg zu einem starken Wirtschaftsstandort entwickelt und mit der Tiefgarage Ost eine wichtige Basis für eine attraktive Innenstadt geschaffen. Aber auch für Familien und Kulturinteressierte hat er viele Kindergärten, Spiel- und Bolzplätze sowie eine Kunstschule geschaffen und die Rathauskonzerte ins Leben gerufen. Auch zahlreiche neue Baugebiete hat er als Bürgermeister ausgewiesen und ein weiträumiges Fahrradnetz ausgebaut. Besondere Verdienste erwarb er sich Hinblick auf Städtepartnerschaften mit Völs, Chippenham und Bressuire.