Tomaschko: Landkreis auf gutem Weg beim Hochwasserschutz

04.09.2014
Peter Tomaschko gemeinsam mit dem Behördenleiter Ralph Neumeier
Peter Tomaschko gemeinsam mit dem Behördenleiter Ralph Neumeier

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besuchte das Wasserwirtschaftsamt in Donauwörth. Dort traf er sich zu Gesprächen mit dem Behördenleiter Ralph Neumeier sowie dem Abteilungsleiter für den Landkreis Aichach-Friedberg, Steve Gallasch. Schwerpunktthema war der Hochwasserschutz für den Landkreis. Die beiden staatlichen Baumaßnahmen an der Oberen Paar und in Aichach zählen derzeit zu den wichtigsten in der Region.

An der Oberen Paar sind die Gemeinden Merching, Mering und Kissing betroffen. Der Baubeginn ist nach Angaben von Ralph Neumeier für das Jahr 2016 angesetzt. Für den Hochwasserschutz in Aichach plant die Stadt mit Ausgaben in Höhe von insgesamt rund neun Mio. Euro, bisher wurden 4,5 Mio. Euro investiert. Zusätzlich dazu gibt es weitere kommunale Hochwassermaßnahmen, wie etwa in Bachern oder in Griesbeckerzell. „Im Bereich der wasserwirtschaftlichen Vorhaben ist der Landkreis gut aufgestellt. Allein in den letzten zehn Jahren investierte der Freistaat Bayern hierfür insgesamt 25,5 Mio. Euro“, erklärte Tomaschko. Davon flossen 10,4 Mio. Euro in den Ausbau staatlicher Gewässer und 4,7 Mio. Euro in die Förderung kommunaler Gewässer. Außerdem wurde die kommunale Abwasserentsorgung mit 7,6 Mio. Euro gefördert. Weitere Themen waren das Überschwemmungsgebiet Friedberger Ach, das Projekt „LiccaLiber“ und andere aktuelle Anliegen verschiedener Gemeinden im Landkreis.