Polizei funkt bereits digital

Landtagsabgeordneter Tomaschko informiert sich über Einführung der neuen Technik

25.08.2014
Polizeibeamter Michael Weiß und PI-Leiter Maximilian Baumann erklären Peter Tomaschko die digitale Funktechnik im Einsatzwagen.
Polizeibeamter Michael Weiß und PI-Leiter Maximilian Baumann erklären Peter Tomaschko die digitale Funktechnik im Einsatzwagen.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besuchte die beiden Polizeiinspektionen in Aichach und in Friedberg, um sich über die Sicherheitslage vor Ort zu informieren. Er traf sich zu Gesprächen mit Rudolf Rothhammer, dem PI-Leiter von Aichach, sowie dem Leiter der PI Friedberg, Maximilian Baumann. Aufgrund seiner Mitgliedschaft im Ausschuss für Kommunale Frage, Innere Sicherheit und Sport interessiert Tomaschko die aktuelle Situation im Landkreis ganz besonders. Die beiden Polizeibeamten zeigten sich zufrieden mit der Sicherheitslage in Aichach-Friedberg. In Nordschwaben und im Landkreis Aichach-Friedberg lässt es sich sicher leben, so das Fazit. Das verdeutlicht die Kriminalitätsstatistik und auch die seit Jahren hervorragende Aufklärungsquote in Nordschwaben.

Anlässlich der Einführung des Digitalfunks, der ab September eingesetzt werden soll, informierte sich Tomaschko auch über den aktuellen Stand zu dieser neuen Technik. Derzeit werden noch Schulungsmaßnahmen durchgeführt, aber die bisherigen Probeläufe haben sehr gute Ergebnisse gezeigt. Der Digitalfunk hat gegenüber der analogen Funktechnik zahlreiche Vorteile. Er ist abhörsicher, hat eine Notruffunktion mit GPS-Ortungsmöglichkeit und bietet eine bessere Sprachqualität. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, dass die digitalen Funkgeräte auch in Gegenden funktionieren, in denen es mit dem analogen Funk und auch dem Handy-Empfang immer wieder Schwierigkeiten gab.