Tomaschko: 240.000 Euro Fördermittel für Friedberg

13.08.2014

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko konnte dem Ersten Bürgermeister von Friedberg, Roland Eichmann, die erfreuliche Mitteilung machen, dass Friedberg in diesem Jahr 240.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ erhält. Mit diesen Mitteln wird insbesondere die Sanierung und Umnutzung des Wittelsbacher Schlosses in ein Kultur- und Veranstaltungszentrum für die Friedberger Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Bereits in den vergangenen Jahren wurden dafür Mittel der Städtebauförderung bereitgestellt. Daneben werden Sanierungsmaßnahmen an privaten Gebäuden in der historischen Altstadt finanziell unterstützt.

Die Aufwertung historischer Stadtquartiere sowie die Sanierung von Denkmälern sind ein wichtiger Förderschwerpunkt dieses Bund-Länder-Städtebauförderungs-programms. Das vorrangige Ziel ist, den Charakter und die Unverwechselbarkeit von Altstädten zu erhalten und zu verbessern. Insgesamt werden im Programmjahr 2014 neun schwäbische Kommunen mit rund 2,8 Mio. Euro unterstützt. Die Zuschüsse für die Stadt Friedberg tragen außerdem dazu bei, dass im Rahmen der städtebaulichen Sanierung auch Themen wie Barrierefreiheit oder Energieeffizienz im Städtebau berücksichtigt werden können.