Kirche St. Anna in Ebenried erstrahlt in neuem Glanz

Umfangreiche Innen- und Außensanierung nach eineinhalb Jahren abgeschlossen

25.10.2017

Nach dem feierlich zelebrierten Gottesdienst durch Abt Theodor Hausmann und Pfarrer Thomas Rein zeigte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko – im Rahmen von Gesprächen – beeindruckt von der neu renovierten Kirche. „Ich freue mich sehr hier zu sein und zu sehen, wie ihre Kirche in neuem Glanz erstrahlt. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch für die gigantische ehrenamtliche Eigenleistung von 1200 Stunden“, bedankte sich der Abgeordnete bei den Ebenriedern und verwies zugleich auch auf die zahlreichen Spenden, die für die Sanierung der Kirche eingegangen sind.

Besonders freute den Abgeordneten auch, dass die Bayerische Landesstiftung und das Landesamt für Denkmalpflege die umfangreiche Innen- und Außensanierung mit insgesamt 38.000 Euro förderte. Zudem versicherte er, sich auch für den zweiten Förderantrag zur Innenrenovierung der Kirche einzusetzen. „St. Anna ist für Ebenried nicht nur ein wichtiges Kulturgut sondern auch ein Treffpunkt und eine Heimat für Gläubige sowie ein Ort an dem sich die Menschen Kraft und Stärke holen“, betonte Peter Tomaschko. Besonders sehenswert in der Kirche St. Anna ist das sog. „Selbdritt“, das die Mutter Anna, die Gottesmutter Maria und das Jesuskind zeigt.