In der Rolle des Wahlbeobachters

Juniorwahl an der Mittelschule Merching – Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Wählen ist ein wichtiges Grundrecht“

26.09.2017

Das dominierende Thema der letzten Woche stand auch bei den Juniorwahlen an der Mittelschule Merching im Vordergrund: die Bundestagswahl. Die Schülerinnen und Schüler konnten wie die Erwachsenen ihre Erst- und Zweitstimme vergeben. Eigens dafür wurde in einem Klassenzimmer ein Wahllokal eingerichtet. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte, wie wichtig das Recht zu wählen ist.

„Einfach Klasse wie die Schüler in "Demokratie und Wahlen" vorbereitet werden. Ein großes Lob an euch, wie professionell ihr hier mit dem Thema Wahlen umgeht“, zeigte sich der Stimmkreisabgeordnete vom Engagement der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Zudem bedankte er sich bei Rektorin Renate Janovsky und der Organisatorin der Junior Wahl, Katrin Kindler, für die Umsetzung der Juniorwahl an der Merchinger Mittelschule. Die Ergebnisse der Juniorwahl können unter www.juniorwahl.de eingesehen werden.