Gymnasium Mering wird das Signet „Bayern barrierefrei“ verliehen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Vorbildfunktion der Schule

21.09.2017

Für Menschen mit Handycap können selbst klein erscheinende Hindernisse eine große Barriere sein. Beim Bau des Meringer Gymnasiums ist es vortrefflich gelungen diese Barrieren erst gar nicht entstehen zu lassen. Daher konnten sich jetzt Landrat Dr. Klaus Metzger und der Meringer Schulleiter, Josef Maisch, über die Verleihung des Signets „Bayern barrierefrei“ durch den Staatssekretär für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Johannes Hintersberger, freuen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte zu dieser Auszeichnung.

„Mich freut es besonders, dass die Bemühungen und das vorrausschauende Handeln des Landkreises hier in Mering nun zurecht anerkannt werden“, betonte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen der Verleihung. Er verdeutlichte in Gesprächen zudem, wie wichtig es sei jeder Schülerinnen und jedem Schüler, einen Zugang zu jedem Teil der Schule zu ermöglichen. Auch Johannes Hintersberger sprach von einem permanenten Prozess, den es weiter voranzutreiben gelte und lobte das Gymnasium für die vorbildliche und detaillierte Umsetzung. Ein Lift führt in alle Stockwerke, im Sekretariat wurden extra die Tische abgesenkt, die Türklinken tiefer und die Eingänge groß genug gestaltet. Besonders wichtig war eine extra Hebeplattform, die einen barrierefreien Zugang zur Bühne in der Aula ermöglicht.